Monstera evntl panaschiert?

Mehr bilder

Blumenacker  22.12.2023, 23:04

Wie hast du die Vermehrung gemacht?
Als Ableger oder mit einem abgeschnittenen Steckling?

Misslilpeep
Fragesteller

Abgeschnittener Steckling.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Misslilpeep

Das Weiße sind Reste vom Steckling.
Darunter ist der Stiel grün.
Das wird im Laufe der Zeit wahrscheinlich vertrocknen und sich von selber lösen.
Und so lange solltest du das auch dran lassen.

Wie es scheint, ist ja ein gesunder Trieb rausgewachsen, also hast du eine Jungpflanze erfolgreich nachgezogen. Da freut man sich!

Leider sieht man nicht das Blatt, von dem in deiner Frage die Rede ist. Deswegen läßt sich dazu schwer etwas sagen

Woher ich das weiß:Hobby
Misslilpeep
Fragesteller

Habe noch ein paar Bilder angehangen :)

Blumenacker  23.12.2023, 18:03
@Misslilpeep

Danke für die Bilder.
Jetzt sieht man auch, was dir Kopfzerbrechen bereitet.

Die weißen Flecken auf dem Blatt sind für mich kein Teil der Blattfärbung, also keine Panaschierung. Wenn die Mutterpflanze, von der du das Pflanzstück abgeschnitten hast, keine Panaschierung hat, dann kann es ein Stecklingsaufwuchs auch nicht haben.
Denn Stecklinge sind Klone.

Ich glaube noch am ehesten, diese weißen Flecken sind ein Schabefraß von einem Insekt. Weil die Ränder so ausgefranzt sind.

Misslilpeep
Fragesteller
@Blumenacker

Okay vielen lieben Dank, für die tollen Antworten! Wünsche ihnen ein schönes Weihnachtsfest!

Blumenacker  23.12.2023, 22:24

Danke für den Stern!

Bei der vegetativen Vermehrung gibt es keine Abweichungen, Kreuzungen oder Mutationen. Die Jungpflanze besitzt das selbe Erbgut wie die Elternpflanze.

Die Lebensumstände sind selbstverständlich unterschiedlich. Bei der Zeichnung an dem oben gezeigten Blatt kann es sich um eine Entwicklungsstörung beim Ausrollen des Blatts handeln. Das ist ein individuelles Merkmal der Pflanze ohne weitere Bedeutung.

Den Bast entfernt man erst, sobald er vollkommen trocken ist mit äußerster Vorsicht, wenn überhaupt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung