Monstera Adansonii Steckling vergilbt und wurzelt nicht?

Er war über einen Monat in Wasser, seit wenigen Tagen steht er in Erde :)

2 Antworten

Ich würde den in eine Moosbox setzen. Spaghnummoos aus dem Terrarienbedarf, das anfeuchten (am besten mit Wasser vollsaugen lassen und dann gründlich ausdrücken), ab in eine Plastikbox oder ähnliches.

Darin wurzelt bei mir alles.

eieiei2  10.01.2022, 00:15

Bei so einem kurzen Steckling dürfte das die einzige halbwegs sichere Methode sein.

verreisterNutzer  10.01.2022, 00:16
@eieiei2

Ich hab da schon einige Wetsticks gezogen, das hat bisher immer geklappt. Auch die einzige Methode, wie man weder überwässern noch austrocknen lassen kann, finde ich.

Tüte drüber für gespannte Luft ist immer gut.

Ich verstehe nicht, warum immer so extrem kurze Stecklinge geschnitten werden. 2 Augen und mit einer gut ausgebildeten Luftwurzel ist deutlich sicherer. Man kann einen Steckling auch vorbereiten bevor man ihn schneidet. Adansonii (oder was auch immer unter diesem Namen gehandelt wird) treibt in trockener Luft keine starken Luftwurzeln. Man kann das verstärken, indem man ein Auge ohne Blatt mit feuchter Watte eintütet. Ohne es vorher abzuschneiden.