Drachenbaum Steckling geht ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Steckling aus dem Wasser direkt in Erde kam hat er keine Feinwurzeln, keine Umstellzeit gehabt...

...nach dem im-Wasserglas-wurzeln hättest du ihn erst sehr feucht und allmählich weniger bis normal halten müssen, damit sich entsprechend Erdwurzeln bilden können, während die Wasserwurzeln noch die Versorgung übernehmen...

...letzteres können sie in normaler (deutlich trockenerer) Erde aber nicht..

myotis  17.11.2023, 09:56

Wie lang isser schon aus dem Wasser?

Sindy00
Fragesteller
@myotis

Hm ca. zwei Monate. Bisher hat das immer gut funktioniert. Ist der Drachenbaum da so empfindlich?

myotis  17.11.2023, 10:20
@Sindy00

Naja wenn er schon 2 Monate im der Erde war und bislang komplett grün war, mag es eher was anderes sein...

Haste mal ein Bild? Steht der im Übertopf?

Hat der (kalten) Zug oder gar Bodenfrost abbekommen?

Sindy00
Fragesteller
@myotis

Der Blattabwurf hat schon recht kurz nach dem Eintopfen begonnen. Es ging recht langsam. Es hat mir einem Blatt angefangen. Jetzt hängen nur noch 3 vertrocknete dran. Ja er steht im Übertopf, aber mit Drainageschicht. Er steht also nicht im Wasser, darauf achte ich sehr. Er war immer im Raum. Bodenfrost also absolut nicht möglich. Es stehen hier viele Pflanzen, die eigentlich empfindlicher sind als Drachenbäume und denen geht es blenden. Kalatheen z.B. die hätten auf einen kalten Zug ja auch reagiert. Also einen Zug auch nicht. - ein Bild hab ich nicht. Steht im Büro, kann auch schlecht eins machen.

Sindy00
Fragesteller

Nun die erste Zeit habe ich ihn natürlich feuchter gehalten. Danach aber eher wieder normal

myotis  17.11.2023, 10:25
@Sindy00

Eben: also a) richtig gemacht und b) offenbar auch erstmal angewachsen... ;o)

...ging so aus der Frage nicht hervor (für mich...)

Sindy00
Fragesteller
@myotis

Dennoch geht er ein. Habe schon recht viele Pflanzen bewurzelt und eingepflanzt. (Drachenbaum war aber mein erster) und da ging es immer gut. - Vielleicht hab ich diesmal einfach nur Pech gehabt.

myotis  17.11.2023, 11:08
@Sindy00

Kann natürlich auch sein...

...aber schau noch mal ob der Stamm fest ist...

...kannste den (irgendwo) zusammendrücken isser dort faul...

...wenn er (zumindest oberhalb) fest ist, nochmal ins Wasser stellen...

Sindy00
Fragesteller
@myotis

Am Ende konnte man den Stamm wie Papier zusammendrücken. Nicht Faul, aber eben auch nicht fest. Hab ihn dann nochmal raus genommen und mir die Wurzeln angeschaut. Die sahen toll aus. Leider das einzige an dem Drachenbaum was gut ausgesehen hat. Da er leider trotzdem nicht mehr zum Leben zu erwecken war, habe ich ihn entsorgen müssen. Dennoch Danke für die Mühe und Hilfestellung.

myotis  04.12.2023, 11:06
@Sindy00

Schade...

Beim nächsten Mal wünsche ich dir mehr Glück! ;o)

Sindy00
Fragesteller
@myotis

Ja echt schade. Vor allem weil es zwei Stecklinge waren. Wir haben beide eingetopft und zwar in die gleiche Erde etc. Den einen hat ein Kollege behalten und den anderen hab ich genommen. Meiner ist eingegangen. Der andere sieht wunderbar aus und ist sogar schon gewachsen.

myotis  05.12.2023, 00:32
@Sindy00

Ihr könntet ja jetzt vergleichen und evtl. was lernen?

Aber mach dir kein' (übermäßigen) Kopp, manchmal sollte es auch einfach nicht sein, nicht alle Samen keimen, nicht alle Stecklinge wachsen an...

Pruefen wie die Wurzeln ausschauen sehr sinnvoll. Im Wasser werden "Glaswurzeln" gebildet. Diese sind bruechig und sind nur bedingt auf Erde

Sindy00
Fragesteller

Ok, am Freitag komm ich dazu ihn nochmal rauszunehmen. Ich schau es mir dann an. Danke dir schon mal.

Sonnenschein944  22.11.2023, 22:50
@Sindy00

Ich hoffe, dass die Pflanze zu retten ist. Kannst mich gerne dann nochmal kontakten. Druecke dir die Daumen

Sindy00
Fragesteller
@Sonnenschein944

Tja, die Wurzeln waren das einzige, was an dem Drachenbaum gut ausgesehen hat. Ich habe keine Erklärung dafür. Aber der Stamm ist am Ende wie Papier gewesen. Ich musste ihn leider entsorgen.

Wenn er noch klein ist, dann braucht er wahrscheinlich noch mehr Sonne. Vllt ist auch der Topf zu groß/ die Erde zu viel.

Good Luck 💚

myotis  17.11.2023, 09:57

...IMHO isses der Umstellungsschock von Wasser zu Erde...

Sindy00
Fragesteller
@Alyia

Ich hatte eher den Eindruck etwas zu spät.