Wie kann ich meine Pflanze retten? Duftender Drachenbaum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Staunässe ist Gift für jede Pflanze. Gegen Wurzelfäule selbst kannst du nicht viel unternehmen. Richtig ist, die Pflanze in trockenes Substrat umzutopfen und erst mal nicht zu gießen. Faulende Wurzelteile solltest du zuvor entfernen und den restlichen Wurzelballen mit klarem Wasser abspülen.

Ansonsten lautet die Devise wohl Tee trinken und abwarten. So mitgenommen sieht sie nicht aus, ich denke sie erholt sich.

Danke erstmals!
Habe extra eine neue Palmenerde gekauft, jedoch ist diese relativ feucht...(war so in der Packung) ist das Problematisch? Oder sollte ich mich nochmals auf den Weg machen um eine komplett trockene Erde zu besorgen?

Du solltest die Verdunstungsfläche entsprechend auf die verbleibenden Wurzeln reduzieren die noch vorhanden waren.

Sprich, du solltest einiges an Blättern wegnehmen. Andernfalls kann es gut sein, dass dir die Pflanze leider hops geht. Nimm aber bitte nur die alten, denn diese sind die ersten die die Pflanze abwirft, wie man sieht.

Habe ich gemacht, vielen Dank für deine Antwort. Wie lange würdest du mit dem Gießen warten?

@melisback

Das ist für mich aus der Ferne schwierig zu beantworten. Dazu bräuchte ich noch ein paar Informationen.

Wie feucht war die Erde, die du für das Umtopfen verwendet hast?

Hast du in der Zwischenzeit wieder gegossen, wenn ja wie viel?

Doofe Frage, aber hast du die verfaulten Wurzeln entfernt, wenn ja, wie viele waren noch lebendig?

@Vallanya

Ich habe die Pflanze nochmals in komplett trockene Erde umgetopft.

Habe in der Zwischenzeit nicht mehr gegossen. Die Pflanze sieht schon wieder seeeeeehr viel besser aus & bildet keine neuen gelben Blätter mehr.

Habe alle verfaulten Wurzeln weg und mit klarem Wasser abgespült (danke nochmals - dies war sicher dir Rettung!) Es waren noch einige Wurzeln zum Glück lebendig.

Sollte ich noch eine Woche warten?

Es kommt drauf an wie sehr trocken die Erde war. Sollte sie noch etwas Restfeuchte enthalten haben, so würde ich noch eine Woche warten mit dem gießen. Wenn du dann wieder anfängst zu gießen, vergiss nicht wie wenige Wurzeln sie noch hat! Sprich du solltest wirklich nur noch ganz wenig geben, sodass die obere Erde feucht ist, aber im unteren Teil des Topfes noch alles trocken (da sind ja nun keine Wurzeln mehr).

Das freut mich das deine Pflanze wieder besser aussieht. Da sie auch keine gelben Blätter mehr bekommt, kann bedeuten das du genügend weggenommen hast, mit denen sie überleben wird.