Drachenbaum Pflege?

3 Antworten

Hallo Chaosmatic,

Ich selber besitze keinen Drachenbaum, aber ich schreibe dir mal so allgemeines Zeug und bisschen recherchiertes :D

Standort

Orte für solche Pflanzen sind okay, wenn man an der Stelle easy ohne zusätzliches Licht (wie halt einer Lampe) ein Buch o.Ä. lesen könnte. Das würde man als "hell" bezeichnen. So dunklere Orte mag sie aber gar ned. Stelle sie jetzt auch nicht raus vor die Tür, da ist es bisschen zu kalt. Und bei Heizungen bin ich generell etwas vorsichtiger.

Du darfst sie umstellen so oft du willst. Hauptsache, der neue Ort ist für sie okay.

Gießen

Beim Gießen gibt es eigentlich keinen richtigen, regelmäßigen Zeitpunkt. Du gießt, wenn die Pflanze das will. Wenn die Blattspitzen sich braun färben, dann kannst du davon ausgehen, dass sie Wasser wollte, du ihr aber keines gegeben hast.

Der Drachenbaum ist eine Pflanze, die aber zum Glück nicht so oft Wasser benötigt. Steck einfach regelmäßig deinen Zeigefinger mehrere Zentimeter in die Erde. Wenn du merkst: "Ah, die Erde ist schon echt trocken", dann kannst du mal gießen. Viele sagen auch, dass man gießen soll, wenn die Erde an der Oberfläche trocken ist. Alternativ kannst du auch einen Hygrometer benutzen, so ein Ding habe ich auch gekauft, aber das ist jetzt nicht unbedingt notwendig.

Beim Gießen solltest du die Pflanze aus ihrem Übertopf nehmen (der grüne Topf in deinem Fall). Ich gieße immer solange, bis da Wasser unten herauskommt und stelle sie erst wieder in den Übertopf, wenn sie fertig abgetropft hat. Wenn du die Pflanze direkt im Übertopf gießt (das machen die meisten Anfänger), besteht ne recht hohe Chance, dass es zu Staunässe kommt und deine Pflanze sieht nicht mehr so schön und gesund aus. Zudem könnte es zu Wurzelfäulnis und Schimmel führen. Besonderes Wasser benötigst du jetzt nicht. Du kannst so viel gießen wie du willst, Hauptsache, du lässt das Wasser abtropfen.

Umtopfen

Das machst man allerhöchstens einmal im Jahr (unabhängig von der Pflanze) und das am besten im Frühjahr. Thereotisch kannst du das auch im Winter machen, aber man macht das normalerweise im Frühjahr, weil die Pflanze in ihrer Wachstumsphase schneller in das neue Gefäß reinwachsen kann. Bei so einer großen Pflanze würde ich sogar sagen, dass man die nur alle 2-3 Jahre umtopft.

Anzeichen, dass eine Pflanze umgetopft werden sollte, ist, dass die Wurzeln aus den Löschern (unten) des Anzuchttopfes rauswachsen (generell wie krass die Wurzeln sich ausbreiten). Aber ich bezweifle iwie, dass du deine neu gekaufte Pflanze umtopfen musst. Achte einfach auf die Anzeichen.

Gib ihr einen Namen

Pflanzen sind auch Lebewesen. Wenn du ihr einen Namen gibst, dann fühlen die sich dir viel eher zu dir hingezogen und werden aus Zuneigung sich besonders Mühe geben zu wachsen. Wenn sie außerdem Mist anrichtet, dann kannst du dich bei ihr beschweren und direkt beim Namen nennen: "Och Tabaluga, was soll das jetzt schon wieder?!"

Das ist natürlich nicht ernst gemeint, aber gib ihr trotzdem einen Namen. Das ist cool.

Düngen

Das solltest du am besten nicht vergessen. Damit wächst die Pflanze sehr schön und bekommt ihre Nährstoffe ^^ Ein Grünpflanzendünger ist angebracht. Da würde ich so düngen wie es auf der Verpackung steht. Aber nicht zu viel düngen, das ist gefährlich für Tabaluga!

Ich dünge immer, wenn ich gieße oder wenn jedes zweite Mal, wenn ich gieße.

Wie groß wird sie noch werden?

Also laut Recherche wächst son Drachenbaum 10-20cm im Jahr und passt sich beim Wachsen dem Umfeld (deiner Wohnung an). Dies sorgt dafür, dass sie nicht 6m hoch wird wie draußen in der Natur, sondern lediglich so 2m.

Pflanze kennenlernen

Lern Tabaluga kennen. Ihr habt euch doch erst getroffen. Er wird dir sagen, was ihm gefällt und was ihm nicht so gefällt. Die meisten Missgeschicke eines Anfängers werden in der Regel nicht zum Tod der Pflanze führen und lassen sich iwie retten. Also kein Stress xd

Also gut, ich hoffe, du hast halbwegs verstanden, was ich hier hingeschrieben habe und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Pflanze :D

Gruss

bicmac02  13.02.2023, 14:07

Löchern*

Meinen Drachenbaum habe ich bestimmt schon 20 Jahre, und dabei schon öfters umgestellt. - Er braucht allerdings wenig Wasser! - Umgetopft habe ich ihn noch nie, - denn wenn die Ausleger zu lang werden, schneide ich sie ab, und mach Ableger für einen neuen Drachenbaum daraus. - An dem "Stammbaum" bilden sich dann immer neue Triebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner ist ca. 1,5 m hoch. Heller Standort, keine pralle Sonne, steht im Sommer im Schatten draußen. Verträgt auch Heizungswärme, braucht dann aber viel Wasser, immer gießen, wenn die Erde oben trocken ist. Im Übertopf sollte kein Wasser stehen.