Wie heißt diese Pflanze (siehe Foto) und was sollten wir bei der Pflege beachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zamioculcas

Das ist auch eine häufige Büropflanze, da sie anspruchslos ist.

Sie braucht Licht und einmal die Woche ein Tässchen Wasser (d.h. nicht tränken).

Ansonsten steht bestimmt viel im Netz. Viel Erfolg mit Eurem Erbstück! :-)

Wurde ja schon geschrieben: Glücksfeder (Zamioculcas). Meine Lieblingszimmerpflanze.

Ich schneide ab und zu mal Triebe ab, die völlig aus der Kehr wachsen. Da kommt sowieso ruckzuck ein schöner frischer Trieb.

Die mögen übrigens enge Töpfe.

Wenn es ihr richtig gut geht, blüht die sogar. Die Blüte finde ich aber unscheinbar und weil sie eigentlich nur Dreck macht, schneide ich sie gleich ab.🙈🤣

Zamioculcas sind sehr einfach in der Handhabung. Hell keine direkte Sonne, nur alle paar Wochen giessen, Staunaesse im Uebertopf dringend vermeiden, alle paar Monate mit fluessigem Gruenpflanzen duenger halbe Konzentration auf feuchter Erde duengen. Ueberschuss aus dem Untersetzer anderen Pflanzen geben

Glücksfeder, zamioculas.

Extrem robust, muss man höchstens wöchentlich gießen

Das ist eine Glücksfeder. Mag ich sehr, hab ich auch. Am besten heller Standort ohne direkte Sonne und nicht so sehr viel gießen und vor allem von unten gießen. Beim Umtopfen kann man nix falsch machen.