Uumtopfen wenn Wurzeln aus den Abzugslöchern rausschauen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Das ist normal. Das kann so bleiben 100%
Ja, muss umgetopft werden! 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist normal. Das kann so bleiben

Nein, du brauchst ihn nicht nochmals umtopfen, er scheint nur gut zu wachsen.

Ich habe gesehen, du hast Trauermücken.

Die wird man so einfach nicht mehr los. Meist kann man sich auch das umtopfen sparen, weil einige Mücken/Eier meist zurückbleiben, sehr oft befinden sie sich (seit einigen Jahren) auch in der frisch gekauften Erde.

Endgültig los wird man die Trauermücken mit einem speziellen Gießmittel (ist zwar teuer, aber sonst hatte ich noch nie Erfolg).

Beim Lizetan muss die Trauermücke abgebildet sein:

https://www.hood.de/i/sbm-protect-garden-lizetan-az-schaedlingsfrei-giessmittel-30-ml-78303627.htm?utm_source=gshopping&utm_medium=pc&utm_campaign=shop

Oder

https://www.roehrs-baumarkt.de/GartenFreizeit/NeudorffSpruzitTrauermueckenfrei30mlKonzentrat.html?gclid=Cj0KCQjw-LOEBhDCARIsABrC0TlwfdsSVedTLMXE2s3_cvPz8cTB1yXgKuczufgJ7JCyITb7L03OCsIaAp6OEALw_wcB

Außer mit neuer Erde schleppt man oft mit Kräutertopfen Trauermücken ein.

Zanderfreund  09.08.2021, 21:47

Für Trauermücken gibt es ein gutes Mittel,und zwar Gelbsticker diese ziehen Obstfliegen, Trauermücken ect. an und dann bleiben sie daran kleben.

hubmonia  09.08.2021, 21:52
@Zanderfreund

Du denkst im Ernst die habe ich nicht auch auch verwendet? 🤔😃

Und nein, ein gutes Mittel ist das nicht, sondern eher Augenauswischerei.. Jedenfalls wird man damit die Trauermücken nicht los....