Steckling schimmeln weg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir grade in dieser Jahreszeit eine Heizmatte für die Stecklinge empfehlen. Durch die Kälte kommt es viel häufiger zu Wurzelfäule.

Ich lege die Stecklinge nach dem schneiden immer für ein paar Stunden zum trocknen der Schnittstellen hin, wenn schon Wurzeln oder Luftwurzeln vorhanden sind, dann Wickeltisch diese in feuchtes Küchenpapier. Ich achte darauf, dass das Papier immer schön feucht ist und kein Wasser an die Schnittstelle kommt. Wenn diese schön trocken ist, dann kommen die Stecklinge komplett ins Wasser, also nicht nur die Luftwurzel/Wurzel sondern auch die Schnittstelle. So können dort auch neue Wurzeln wachsen und man hat nicht nur eine ellenlange einzelne Wurzel die immer weiter verzweigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴

Wickel sie einfach in feuchte Haushaltstücher,so hat es bei mir geholfen. Du kannst aber auch versuchen sie in etwas extra stecklingserde zu stecken. So machen es die Gärtnereien auch

Was für ein Steckling?

Ich lasse die in Wasser, bis ich einen Wurzelansatz sehe.

Dann kommen die in Blumentopferde und werden gut bewurzelt ins Freiland gesetzt.

Bisher ohne Probleme. 🙂

hannahrdw
Fragesteller

von einer ganz normalen monstera

Jetzt im Winter haben viele Pflanzen Ruhezeit

Licht und Temperaturangebot nicht passend

Wuerden mir gerade einfallen, warum du keinen Erfolg hast