Monstera Befall?

Die gelblichen Tiere müssten dann bestimmt Thripse sein?

Ich hab jetzt alles einmal abgeduscht + abgewischt

2 Antworten

Hi!

Ganz genau, du hast Thripse. Und ich kann dir bereits sagen, dass abduschen und abwischen nichts bringt. Bei Thripsen hilft meist leider nur eines und zwar die Chemiekeule.

Careo Konzentrat (kein Rosenspray) wäre hier am besten. Die Behandlung musst du zweimal machen. Aber dazu solltest du dir Anleitung GENAU durchlesen.

https://www.amazon.de/Celaflor-Sch%C3%A4dlingsfrei-Careo-Spray-400/dp/B001B1POL2/ref=sr_1_48?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1P8RS9RLDKTA3&keywords=careo+konzentrat&qid=1698846782&sprefix=careo+konzentrat%2Caps%2C84&sr=8-48

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen
johanna346189
Fragesteller

Ich hatte tatsächlich schon eingesprüht mit Schädlingsbekämpfung. Bisher sehe ich keinen neuen Befall.

4 Blätter muss ich wahrscheinlich abschneiden.

Kann der Stamm der Monstera da auch drunter leiden und sollte ich sie runter schneiden und neu ziehen?

LisaIsAChicken  02.11.2023, 10:08
@johanna346189

Der Stamm selber sollte eigentlich nicht darunter leiden, der ist viel zu dick. Wenn die Pflanze dir aber hässlich geworden ist, kannst du einen Kopfsteckling schneiden :)