Was hat meine Monstera? Schädlinge?

1 Antwort

Das sind ganz sicher keine Milben, das sind Larven der Thripse!

Bild zum Beitrag

https://www.feey-pflanzen.de/blogs/pflanzen-blog/effektive-mittel-zur-bekaempfung-und-vorbeugung-von-thripsen

Nimm deine Pflanze und stell sie in die Dusche. Platziere ihren Topf in einem Plastiksack und binde ihn über dem Topf zusammen. Damit verhinderst du, dass die Erde deiner Pflanze beim Abduschen völlig durchnässt wird.
Nimm dir nun die Handbrause und wasche die Blätter deiner Pflanze gut ab. Keine Sorge – sogar ein mittelstarker Duschstrahl schadet deiner Pflanze nicht. Bei kleinen, feinen Blättern kannst du das Wasser leicht zurückdrehen.
Nach dem Abduschen kannst du deine Pflanze noch ein bisschen in der Dusche oder Badewanne stehen lassen. Das feuchte Klima bekommt den Thripsen nicht gut und deine Pflanze wird sich für den Regenschauer bedanken.
Wenn du die Luftfeuchtigkeit um deine Pflanze auch nach dem Duschen hoch halten kannst (optimal sind 40-50 %), wird der Befall stark abnehmen. Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist dein effektivstes Hausmittel im Kampf gegen Thripse.
Blautafeln oder Blaufallen kannst du an deine von Thripsen befallene Pflanze hängen. Die erwachsenen Schädlinge werden von der blauen Farbe angezogen. Sie bleiben an der Falle kleben und können sich nicht mehr weiter fortpflanzen. Dadurch kannst du den Befall dezimieren. Du kannst zudem anhand der Anzahl Schädlinge, welche kleben bleiben, erkennen, wie erfolgreich deine Bekämpfungsmaßnahmen sind.
 - (Zimmerpflanzen, Monstera, Monstera Deliciosa)

GUser97
Fragesteller

Hallo, ich habe tatsächlich das Problem dass meine andere Monstera jetzt auch befallen ist. (Sie steht in einem ganz anderen Raum..) Wie kann es sein dass sich die Tiere immer bilden? Ich habe in meiner Wohnung eine Luftfeuchtigkeit von 45% also daran kann es nicht liegen!

antnschnobe, UserMod Light  03.09.2022, 15:21
@GUser97

Sie können gut von draußen kommen - das geht ganz fix. Ihr geringes Gewicht trägt sie fast überall hin, auch schlüpfen sie durch engmaschige Fliegengitter. Von Raum zu Raum ist das kleinste Hindernis.

Oder aber man schleppt sie durch neu gekaufte Pflanzen/Erde mit ins Haus.