Pflanzenkrankheit? Was tun?

3 Antworten

Kalkiges Giesswasser - auf der Erde weisse Ablagerungen

Die braunen Blattendspitzen, eventuell zu trockene Heizungsluft

Die Flecken auf der Blattspreite, koennten eventuell heilende Scheuerwunden sein. Fuer die Vermarktung werden die Pflanzen in Plastik getuetet, weniger Standraum, lebendige Ware nicht ausreichend liebevoll behandelt.

Das ist kein Pilzbefall, das ist Kalk aus hartem Gießwasser, das ausblüht.

Schau nach Regenwasser.

Die schwarzen Flecken könnten Erfrierunge sein.

Die Monstera darf keine Staunässe bekommen das kann passieren wenn man zu viel gießt ich wurde auf arbeit mal gewart

Woher ich das weiß:Berufserfahrung