Monstera bekommt braune blätter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Foto kann ich sehen, dass sich auf der Oberfläche ein Pils ausbreitet. Das weist darauf hin, dass die Erde sauer ist. Die Pflanze benötigt nicht so viel Wasser, wie sie gegenwärtig bekommt. Du kannst bei Google eine Pflegeanleitung für deine Monstera bekommen. "Monstera Pflegetipps und Informationen" Im Herbst und Winter soll man warten, bis der Boden wieder abgetrocknet ist.

LG von Manfred

Lisa2558
Fragesteller

Kann ich was gegen den Pilz machen?

reggaesista  04.01.2023, 00:16
@Lisa2558

Pilzsporen sind oft schon vorher in der Erde, wenn du sie neu kaufst. Je feuchter die Erde umso wohler fühlen sie sich und dann sprießen sie, wie du an dem flauschigen Belag oben auf der Erde siehst. Du solltest also anders gießen.

Die Erde kann oben ruhig 2-3 cm tief richtig trocken sein, bevor du wieder gießt. Dann so viel Wasser geben, bis es unten wieder rausläuft und sehr gut abtropfen lassen.

Ich hab meine in einem Mix aus Erde, Kokos- und Orchideensubstrat stehen und sie fühlt sich sauwohl. (Ich hab sie seit 23 jahren!) Nur Erde allein verfestigt sich zu stark, verklumpt, dann sterben die feinen Wurzeln ab und sie kann nicht richtig "atmen". Durch das Orchideensubstrat bleibt sie schön locker (das mag sie!^^) und das Zeug speichert die Feuchtigkeit gut ohne das es zu nass ist (nass hasst sie!^^)

Ich würd die obere Schicht Erde erstmal entfernen, wenns dich sehr nervt und im Frühjahr in diesen Erdmix setzen.