Monstera Schädlinge?
Hallo zusammen,
ich habe vor einer Weile diese kleinen weiß-gelblichen Dinger auf 2 von meinen Monsteras entdeckt.
Für mich sehen die aus wie kleine Eier aber auch nach einigen Recherchen hab i keinen Schädling gefunden der zu 100% zu denen auf meinen Pflanzen passt.
Die Blattunterseiten sehen eigentlich normal aus aber mittlerweile ist bei einer Pflanze eine Ecke schon komplett braun geworden und bekommt auf den Blättern helle Punkte/Flecken.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
3 Antworten
Ich bin da am ehersten bei Larven von Thripsen
Die Tierchen sind nur 1mm groß und vermehren sich über Larven. Während die Thripse (Thysanoptera) selbst gelb bis schwarz sind und kleine Flügel haben, sind die Larven hellgelb bis weiß und oft auf der Blattoberseite der Blätter erkennbar. Ein Gelege von Larven braucht ca. 4 Wochen, bis sie sich zu Thripsen entwickelt haben.
Das und Tipps dagegen hier:
https://greenmeup.de/blogs/pflanzenpflege/pflegespecial-schadling-thripse

Du hast Thripsbefall.
Hier eine Beschreibung des Schaderregers mit Abhilfemoeglichkeiten
Hey xprinzesschenxx,
das dürften Thripselarven sein. Adulte Thripse sind länglich schwarz, die Larven weiß/gelblich wie hier v.a. am ersten Bild.
Ich persönlich würde betroffene Blätter abduschen (darauf achten dass die Tierchen nicht in den Topf fallen) und die Pflanze danach ordentlich mit Neemöl einsprühen. Insektizid ist auch möglich, falls du kein Neemöl zu Hause hast.
Schau auch die Pflanzen in der Umgebung durch, Thrispe breiten sich schnell mal auf naheliegende Pflanzen aus. Meist haben betroffene Pflanzen so silbrige Stellen und schwarze Punkte auf den Blättern.