Drachenbaum unzufrieden, was tun?
Hallo ihr lieben,
ich habe im Dezember einen Drachenbaum von einer Freundin bekommen, der momentan Probleme macht. Vor 2 Wochen habe ich die Erde des Drachenbaums auf Granulat gewechselt, als Vorsichtsmaßnahmen, da ich Schnittlauch mit Trauermücken erwischt hatte. Damit nicht all meine Pflanzen befallen werden, habe ich dementsprechend das Granulat geholt. Seitdem sieht mein Bäumchen leider nicht mehr so happy aus. Die Blätter sehen teilweise trocken aus und fallen ab.
Hatte auf einer Pflanzenapp prüfen lassen, was genau ihm fehlt und mir wurde angezeigt, dass er entweder zu wenig oder zu viel Wasser bekommen hat. Wasserstandmesser zeigte an, dass Wasser vorhanden war, daher ging ich davon aus, übergossen zu haben. Also feuchtes Granulat entnommen und trockenes untergemischt.
Der Baum hat nun zwar nicht mehr ganz so trocken aussehende Blätter, jedoch fallen ihm immernoch welche ab.
Hat jemand einen Tip was ich dem Drachenbaum gutes tun kann?
3 Antworten
Durch Verpflanzwn UND Umstellung auf Granulat werdrn Wurzeln, verletzt und gekappt. Wurzeln in Granulat sind anders,als in Erde.
ALLES erscheint mir Stress bei der Umstellung.
Ich wuensche dir viel Erfolg bei der Umstellung.
Steht das Wasser unten drin ?!
Bewässerung: Drachenbäume reagieren empfindlich auf zu viel oder zu wenig Wasser. Prüfe, ob das Granulat die Feuchtigkeit gut hält. Gieße erst, wenn die oberste Schicht trocken ist, und vermeide Staunässe :)
Abwarten.
Umtopfen in neues Granulat ist Stress für die Pflanzen. Davon müssen sie sich erst erholen. Und nicht jedes Granulat ist für jeden Pflanzentyp geeignet. Warte nun erstmal ab und lass sie sich an die neue Umgebung gewöhnen.
Insgesamt macht der Drachenbaum einen noch recht guten Eindruck. Dass alte Blätter unten abfallen ist auch irgendwo normal. Auf diese WEise bildet sich schließlich der Stamm.
Gib ihr noch 2 Wochen und urteile dann. So lange keinesfalls düngen (nach dem umtopfen nie düngen). und Gießen kannst du meiner Meinung nach noch zurückhaltender. Drachenbäume dürfen durchtrocknen vor der nächsten Wassergabe. da sie das aller dings nicht gewohnt ist, auch das mit Vorsicht.
Ich glaube nicht, dass da Wasser steht, weil ich vorsichtig gieße. Als der Baum noch in der Erde war, hab ich erst gegossen, wenn die obere Schicht der Erde trocken war. Und bei dem Granulat gieße ich vorsichtig nach und auch erst, wenn es oben trocken ist. Aber der Baum ist dennoch unzufrieden 🥹