Drachenbaum verwelkt?
Guten Tag,
Ich habe seit einiger Zeit einen Drachenbaum.
Den habe ich Anfangs wöchentlich mit etwas weniger Wasser gegossen, seitdem die ersten 2-3 Blätter gelblich wurden, habe ich mich informiert und herausgefunden, dass es an zu viel Wasser liegen kann...
deshalb giese ich ihn derzeit relativ wenig, bzw nur, wenn die Erde trocken ist...
Jetzt sind es so viele Blätter, dass ich mich frage, ob es an zu wenig oder an anderen Ursachen liegen kann.
Die Erde ist gerade auch trocken.
4 Antworten
Im Lebenszyklus einer Pflanze kann das ganz normal sein. Wann wurde der Drachenbaum das letzte Mal umgepflanzt? Es kann sein, dass er ansonsten schon zu sehr verwurzelt ist und das Wasser nicht mehr so gut an das untere Wurzelwerk kommt.
Das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit auch und das Umtopfen hat geholfen. Ein bisschen Düngen kann sicher auch nicht Schaden.
Ich hab ihn erst seit ca 3 Monaten, also kann ich garnicht sagen, wie lang das her ist 😅
Ich glaube das wäre auch etwas zu früh, da ich ziemlich tief komme und keine Wurzeln fühle.
Ich hoffe es ist ein Zyklus 😬
Es wäre wirklich schade drum.
Danke für den Ratschlag 😁
Mir scheint der Topf und damit der Erdball viel zu klein zu sein für die Größe der Pflanze. Der muss umgetopft werden. Darauf deuten auch die gelben Blätter hin: Nahrungsmittel.
also ich habe letztens einmal ziemlich tief in die Erde gegriffen, um zu fühlen, ob sie zu nass sei.
Da waren bis zu 10 cm keine Wurzeln zu spüren (1/3 vom rein)
Vielleicht versteh ich auch was falsch aber wird nicht erst umgetopft, wenn die Wurzeln keinen Platz mehr zum ausbreiten haben?
Der sieht doch recht fit aus. Auch wir Menschen verlieren ab und zu ein Haar.
Mein grosser Bonsai, den ich schon über 15 Jahre habe, macht auch immer wieder mal gelbe Blätter, die er dann verliert.
Da würde ich mir nun keine Sorgen machen.
Ich gebe allen Pflanzen einfach ein Mal in der Woche Wasser. Den Säufern mehr und den anderen weniger. Auch meine 10 jährige Orchidee blüht nach wie vor freudig, ohne grossartige Pflege.
Die gelben Blätter würde ich einfach raus nehmen. Nicht ausreissen, aber sondern einfach leicht zupfen, wenn sie noch halten, sein lassen.
Du bist dann halt irgendwie, wie ihr Coiffeur.
Drachenbäume verlieren die unteren Blätter am Stiel, das ist nicht ungewöhnlich.
also meinst du, dass das normal sei?
Es ist mit einem Schlag halt sehr viel und ich habe Angst, dass es schlimmer wird.