Hilfe bei Fliegen und Pilzen in Palmenerde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dass du deine Kentiapalme (Howea belmoreana) weniger gießt, war auf jeden Fall eine richtige Maßnahme. Denn bei den Fliegen, die du auf der Erde gesehen hast, handelt es sich um Trauermücken.

Diese fallen zwar wie die Echten Fliegen (Muscidae) auch unter die Ordnung der Zweiflügler (Diptera), zählen unter diesen allerdings zu den Mücken (Nematocera). In Europa sind rund 600 Trauermücken-Arten bekannt.

Trauermücken brauchen zur Entwicklung feuchte Erde. Dabei legen die Weibchen die Eier in den oberen Teil der Blumenerde. Viel schlimmer als die ausgewachsenen Tiere sind jedoch die Larven. Denn diese ernähren sich von den Wurzelhaaren der Pflanzen, weshalb diese infolgedessen viel weniger Wasser und Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen können.

Daher sollte man die befallene Howea belmoreana nicht nur noch von unten, sondern auch deutlich seltener gießen. Evtl. sollte man den gesamten Blumentopf auch in einen mit Wasser gefüllten Eimer tauchen. Der Blumentopf sollte solange im Wasser stehen bleiben, bis keine aufsteigenden Luftblasen mehr zu sehen sind. Anschließend holt man den nassen Blumentopf wieder aus dem Wasser heraus und lässt ihn über dem Eimer abtropfen und stellt diesen schließlich wieder auf den Untersetzer. Wenn sich auf dem Untersetzer der befallenen Howea belmoreana Wasser gesammelt hat, sollte man dieses ins Waschbecken schütten und den Untersetzer wieder unter den Topf der Pflanze stellen. Daraufhin würde ich mir gründlich die Hände und Unterarme waschen.

Um die Trauermücken loszuwerden, müsste man Gelbfallen in den Blumentopf stecken und ein Neemöl-Präparat oder Niemöl-Präparat ins Gießwasser beimengen. Mit diesem Neemöl-Wasser sollte man die befallene Kentiapalme dann gießen. Während die Gelbfallen die erwachsenen Trauermücken fangen, tötet die Neemöl-Behandlung die im Boden lebenden Larven. Anschließend würde ich mir gründlich die Hände und Unterarme waschen.

Alternativ könnte man auch eine Feinstrumpfhose um den gesamten Blumentopf der befallenen Kentiapalme ziehen und diese um den Stamm der Kentiapalme knoten. Auf diese Weise werden die erwachsenen Trauermücken praktisch ausgesperrt. Auch hier ist das Waschen der Hände und Unterarme mit Wasser und Seife empfehlenswert.

Die sichtbaren Fruchtkörper der Pilze zeigen, dass die Erde zu nass ist. Die Pilze in der Erde schaden der Pflanze jedoch nicht, da sie nur organisches Material im Boden zersetzen. Allerdings kann eine zu üppige Pilzflora eine wasserabweisende Schicht auf der Erde bilden, die nahezu kein Wasser mehr durchlässt.

Um einen solchen Trauermücken-Befall zu vermeiden, sollte man Howea belmoreana richtig pflegen. Dabei sollte die ursprünglich von den Lord-Howe-Inseln, östlich vor Australien, stammende, bis zu 12 Meter hohe Howea belmoreana an einem hellen Standort, an dem das ganze Jahr über Temperaturen zwischen 18 und 24 °C herrschen, stehen. Alternativ dürfen die Temperaturen im Winter auch auf bis zu 13 °C fallen. Das Substrat sollte wähtend der Wachstumsphase feucht gehalten werden, während man die Kentiapalme im Winter seltener gießen sollte. Der Wurzelballen sollte jedoch nie austrocknen. Während man die Kentiapalme im Sommer alle 2 Wochen düngen sollte, sollte man im Winter komplett darauf verzichten. Evtl. könnte man auch von Zeit zu Zeit die Palmwedel entstauben. Dies sollte mit einem feuchten Tuch erfolgen.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, meinem Praktikum in einem Gartencenter, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Howea_belmoreana; Aufgerufen am 25.August 2023; http://www.palmeninfo.de/palmenarten/howea.htm; Aufgerufen am 25.August 2023; https://www.plantopedia.de/pilze-in-blumenerde/; Aufgerufen am 25.August 2023; https://www.br.de/radio/bayern1/kleine-fliegen-in-blumenerde-100.html; Aufgerufen am 25.August 2023; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trauerm%C3%BCcken; Aufgerufen am 25.August 2023; "DK Zimmerpflanzen Auswahl • Pflege • Gestaltungsideen Paul Williams Titel der englischen Originalausgabe: Houseplants C Dorling Kindersley Limited, London, 2006 Ein Unternehmen der Penguin-Gruppe C Text Paul Williams, 2006 C der deutschsprachigen Ausgabe by Dorling Kindersley Verlag GmbH, München, 2006 ÜBERSETZUNG Wiebke Krabbe REDAKTION Frauke Bahle", Schaefer, M.; Ansorge, H.; Brehm, G.; Fiedler, K.; Scheu, S.; Schmidt, E. (2018): Brohmer. Fauna von Deutschland. 25. Aufl., Wiebelsheim (= Quelle & Meyer Verlag 25). sowie "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage C Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby
Douka  09.09.2023, 10:10

Herzlichen Dank dafür, dass du meine Antwort als die hilfreichste bewertet hast.

Gegen die Pilze brauchst Du nichts tun. Schaden weder Dir noch der Pflanze- natürlich nicht essen

Die Fliegen! Sind das echt Fliegen oder doch eher Trauermücken?