Alocasia zebrina nach Umtopfen in Substrat hängende gelbe Blätter- woran liegts?

2 Antworten

Seramis Substrat ist etwas ganz anderes als Erde.

Seramis Granulat hat eine ganz andere Körnung.

Die Wurzeln, die sich in der Erde fein verzweigt hatten, können hier nicht mehr arbeiten.

Es müssen sich nun neue Wurzeln entwickeln, und das dauert.

Währenddesssen fällt die Versorgung für die oberirdischen Pflanzenteile aus.

Um in Seramis zu gedeihen, sollten sich Pflanzen von Jugend an darin entwickeln können.

Das was herunterhängt, kommt, meines Erachtens, nicht wieder hoch.

Alles wurde verschlimmbessert. Schade um die schöne Pflanze.

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  11.03.2024, 21:13

ja das macht schon Sinn, aber seramis sagt ja explizit man kann auch größere Pflanzen Umtopfen. In Erde hätte sie mir halt auch wieder nur maximal ein Jahr gehalten, wegen der Mücken. Dh du empfiehlst wenn dann, nur kleine zebrinasUmtopfen oder direkt in Substrat kaufen? Und könnte Dûngen helfen?

Blumenacker  11.03.2024, 23:20
@verreisterNutzer

Die Anzahl der Fragen, wonach Pflanzen nach dem Umtopfen die Blätter hängen lassen, ist in diesem Forum Legion. Und das Wort Seramis taucht in diesem Zusammenhang immer öfter auf.

... seramis sagt ja explizit man kann auch größere Pflanzen Umtopfen.

Ein solches Marketing ist unlauter.
Das Ergebnis sieht man ja an deiner Pflanze.

Wie hast du das umgetopft?
Da muß man ja die ganze Erde wegspülen.
Umtopfen ist einer der größten Streßfaktoren, den man Pflanzen antun kann.
Man kann umtopfen, aber dafür braucht man Fachkentnisse.
Und dieses Umtopfen sollte man nicht machen.
Substratwechsel an einer ausgewachsenen immergrünen Pflanze ist ohne Blattschäden unmöglich.
Will heißen: Wenn man so etwas macht, dann muß man sämtlich Blätter wegschneiden und eine ganz neue Pflanze sich entwickeln lassen.
An den "gefallenen" Blättern sieht man ja schon die Hungerspuren.
Diese Blätter kannst du mitsamt Stiel gleich wegschneiden.
Dito mit Blättern, die nachfallen.

Ob die Pflanze das noch hinkriegt und neue Triebe rausschickt, muß man abwarten. Das wird sich dann - wie zu wünschen wäre - so entwickeln, als ob eine Jungpflanze in Seramissubstrat aufwächst.

Übrigens: Jetzt nicht auch noch düngen!
Das würde alles noch schlimmer machen.

Die Umstellung von dicht umschliessender Erde und gekoerntem Seramis dauert eine Weile. Die Wasser und Naehrstoffaufnahme muss sich noch umstellen. Die neuen Blaetter werden besser sein