Monstera nach umtopfen gelbe Blätter?

6 Antworten

Von Experte LisaIsAChicken bestätigt

umtopfen ist für Pflanzen immer stressig, daher solltest du das jeweils erst im Frühling machen. im Winter hat die Pflanze in der Regel nicht genug licht, um sich richtig vom Stress zu erholen. die Gelben Blätter sprechen dafür, dass die Pflanze zu wenig Licht hat, es kann aber auch an was anderem liegen:

https://be.green/de/blog/warum-werden-die-blatter-von-pflanzen-gelb-tipps-zur-losung-des-problems#:~:text=Dies%20ist%20der%20Fall%2C%20wenn,das%20Blatt%20austrocknet%20und%20abf%C3%A4llt.

Düngemittel jetzt auf keinen Fall. Sie hat neue Erde.

Jahreszeitmäßig sowieso zu wenig Licht und umgetopft würde Dünger noch mehr Stress verursachen.

Abwarten, wenig gießen, ich denke die wird wieder.

Franzi477
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😊

Ausreichend Licht, vor allem im Winter schwierig, keine Staunässe. Ansonsten abwarten. Umtopfen würde ich im Frühling.

Umtopfen bedeutet immer eine Strapaze für die Pflanze, die man ihr nicht zumuten muss, wenn es keinen zwingenden Grund gibt. So kann man ihr auch sozusagen den "Rest" geben.

Franzi477
Fragesteller

Danke für deine Antwort, also das ist erst nach dem umtopfen passiert. Licht hat sie genug und Staunässe auch nicht. Lasse sie immer antrocknen

maja0403  09.01.2024, 13:57
@Franzi477

Das Umtopfen kann auch die Ursache sein, die Strapaze muss die Pflanze erst verarbeiten.

Franzi477
Fragesteller
@maja0403

Also wird sie wieder? Oder soll ich ihr noch etwas hinzufügen an Düngmittel oder so?

maja0403  09.01.2024, 13:59
@Franzi477

Um dir das beantworten zu können müsste ich hellsehen können. Da hilft nur abwarten. Das neue Blätter gelb bei Stress werden ist normal. Die Pflanze kümmert sich um die Basis und nicht um neue Blätter.

Moin Moin Franzi wenn Du das nächste mal dein Fensterblatt umtopfst dann bitte immer im Frühjahr umtopfen und mal googeln was die für Erde braucht und niemals düngen wenn die Wurzeln zu trocken sind das ist nicht gut für deine Monstera

Hat sie sich denn Erholt???

Liebe Grüße :)

Franzi477
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ja also es sind keine weiteren Blätter mehr gelb geworden, sie schiebt aber auch jetzt noch keine neuen Blätter. Ich denke sie hat noch zu kämpfen mit ihren Wurzeln. Liebe Grüße:)

DerLauch83  26.03.2024, 17:17
@Franzi477

Hallöchen Franzi Das wird schon wieder werden mit deiner Monstera solange nicht noch mehr gelbe Blätter kommen ist das schon mal ein Gutes Zeichen! Liebe Grüße gehen zurück an Dich Franzi Ich wünsche noch einen schönen Restlichen Tag

Franzi477
Fragesteller
@DerLauch83

Das ist lieb von dir Dankeschön. Scheinbar kennst du dich ganz gut aus. Ich habe heute noch eine neue Frage gestellt, bezüglich eines Substrates. Vielleicht kannst du da ja auch mal reinschauen. Lieben Dank :)

Sieht wenn nach Staunässe oder falscher Erde aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung