Pilze in Erde von Palme?

3 Antworten

Gliocladium vermoeseni,  so sein wissenschaftlicher Name , ist ein Pilz , der Rosafäule verursacht , die eine große Anzahl von Palmenarten befällt .

Es wird normalerweise auf dem toten Gewebe von Palmen beobachtet . Dort lebt er als Saprophyt . Seine Präsenz zeigt sich in pudrigen und rosafarbenen Schimmelpilzen .

Mittel der Behandlung

Die heilende Behandlung besteht darin , reichlich ein Fungizid zu sprühen , bis sein Ablauf beobachtet wird, um sicherzustellen, dass das Herz der Palme tatsächlich benetzt wurde.

oder

Knospenfäule

Mehrere Pilze verursachen unter ihnen Blütenfäule: Chalara und Thielaviopsis . Sie befallen das Meristem, also den Bereich, in dem sich die neuen Palmen bilden. Oft geht die Krankheit von einer Verletzung aus. Angriffe treten häufig nach dem Winter auf, besonders wenn es kalt und nass war. Sobald die Temperaturen etwas steigen, greifen die Pilze an.

Symptome : Die neuen Flossen zeigen Verformungen und sind manchmal gezackt, was zunächst auf einen Parasitenbefall hindeuten und irreführend sein kann. Wenn nicht schnell behandelt wird, kann die Palme sterben. Es wird dann notwendig sein, es zu verbrennen.

Woher ich das weiß:Recherche

Freue Dich doch einfach an den Pilzen! Es ist immer wieder auch spannend, ws man in Blumentöpfen an Pilzen findet. Die schaden weder der Pflanze noch Dir (solange Du sie nicht ißt). Sie zersetzen einfach das Substrat (sprich : die Blumenerde) und machen damit sogar für die Pflanze weitere Nährstoffe verfügbar.

Sie zeigen auch NICHT, daß die Pflanze zu viel gegossen wurde, sondern , daß da ein gesundes Bodenleben vorhanden ist.

O.K. bei einer Kaktee sollten keine Pilze sprießen- außer vielleicht ein Wüstentintling o.ä, aber noch nie gehört, daß die auch in Blumentöpfen wachsen würden

Phyrra
Fragesteller

An sich alles schön und gut. Mit Kleinkind ist das Thema "nicht essen" leider dann nicht so 100% sicher zu stellen. Aus diesem Grund ist es mir auch lieber, wenn da keine Pilze wachsen ✌️ zudem ist es das erste Mal in über 30 Jahren (mit seeeehr vielen Pflanzen), dass in einem meiner Töpfe Pilze wachsen 🙈

myotis  02.08.2022, 10:04
@Phyrra

Hast du beim umtopfen die selbe Erde verwendet? Das Myzel ist da ggf. schon drin...

Phyrra
Fragesteller
@myotis

Nein, ich habe extra neue gekauft.

Dann sind die Pilzsporen in der Blumenerde drin.

Phyrra
Fragesteller

Das dachte ich anfangs auch. Jedoch habe ich mit der Erde ca. 5 Pflanzen umgetopft vor ca. 2 Monaten und da bei keiner anderen Pflanze kamen Pilze 🤔

myotis  02.08.2022, 10:06
@Phyrra

Kommen die Fruchtkörper nur aus der Erde oder wachsen die an der Palme?

Wüßte zwar nicht dass Palmen Mykhorrizapilze haben ;o)

...oder dass da Hallimasch dran geht...

= Haste mal ein Bild von den Pilzen?

Phyrra
Fragesteller
@myotis

Die kommen nur aus der Erde. Habe heute morgen alle entfernt, sobald jedoch wieder ein Pilz kommt, werde ich es fotografieren.

Phyrra
Fragesteller
@myotis

Ich habe doch noch ein Bild gefunden, mit der letzten Erde. Die "neuen" Pilze sahen genauso aus 🙈