Feuchte Rigips Platte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier muss gründlich der Aufbau der Wand ermittelt werden. Die Rigipsplatte dürfte eigentlich nicht nass werden, denn eine Dampfsperre lässt kein Wasser durch.- Fehlt also- Hier ist schon der Hauptfehler, trotzdem sollte die Dämmung kontrolliert werden, eventuell noch eingedrungenes Wasser, einschließlich Fehlerquelle. So wie hier die Frage gestellt wird, ist der Taupunkt hinter der Rigipsplatte, da keine Dampfsperre eingebaut wurde, kann so von hinten, die Platte durchfeuchten. Der Neuaufbau, bzw. Reparatur, muss natürlich mit einer sauber eingebauten Dampfsperre erfolgen. Fazit, es ist ein bauphysikalischer Fehler, der zum Regress angezeigt werden könnte.

zetra  25.07.2011, 16:09

Danke. Wie ich vermute kommt Arbeit auf dich zu. Viele Grüße, zetra.

Da kann es tausend Ursachen geben. Das müßte man sehen, oder den Wandaufbau beschrieben bekommen.

Steht da vlt. ein Möbelstück zu dicht an der Wand, so dass dahinter die Luft nicht ausreichend zirkulieren kann?

es ist irgendwas undicht ... Handerker rufen