Bringt Rigips wirklich was bei Schimmelbefall🤔?

8 Antworten

Die böse Überraschung: Schimmelpilze hinter den Gipskartonwänden

Du hast natürlich vollkommen recht. Die Vorgehensweise deines Kollegen kann nicht funktionieren.

Gipskartonplatten begünstigen die Schimmelbildung sogar.

Was sich dein Kollege einmal durchlesen sollte findest du hier:

https://www.sachverstaendigenbuero-reis.de/wp-content/uploads/Schimmelpilze.pdf

Gut zu wissen:

Ist dein Kollege Eigentümer oder Mieter der Wohnung?

Als Mieter hat er eine gesetzliche Informationspflicht seinem Vermieter gegenüber. Der Vermieter muss unverzüglich reagieren können, um weiteren Schaden abwenden zu können.

Verschweigt dein Kollege das Schimmel-Problem und werden hierdurch umfangreichere Maßnahmen nötig, kann der Vermieter Schadenersatz fordern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die Logik ist einfach. Vorher hast du relativ wenig Schimmel.
Nach anbringen von Rigips Platten kühlen Decken Wände stärker aus.
Hinter den Platten bildet sich dann massiv Schimmel.
Nach einigen Jahren kann Haus kernsaniert werden sprich
bei allen Wohnungen Decken Wände bis auf Ziegel freiliegen und neu verputzen

Er muss die Ursache für den Schimmel finden. Nicht einfach mit Gipskartonplatten abdecken!

Da gibt es nichts zu erklären, da gibt es auch keine Logik.

Wenn die Ursache nicht entfernt wird, dann nützt auch Rigips NULL!

wenn's eine Kältebrücke ist und sich dort Kondenswasser von innen absetzt, dann hilft die Isolierung von innen.

Wenn von außen Feuchtigkeit eindringt und der Schimmel daherkommt, hat er jetzt viel Platz hinter der rigipswand.