Schimmel in der Wohnung Lüften oder Wasserrohrbruch?

6 Antworten

Nach der Beschreibung und den Bildern würde ich auf einen Schaden im Bad tippen. Kann ein Rohrbruch sein, kann auch nur eine Kleinigkeit sein, wie eine undichte Silikonfuge in der Dusche. Ich habe schon ein paar solche Schäden gesehen, die durch eine undichte Fuge verursacht wurden.

Aber letztendlich kann nur ein Fachmann vor Ort abklären, was genau die Ursache ist.

Ich tippe wie pharao1961 auch auf ein Leitungsproblem, wenn dahinter das Badezimmer ist. Der Vermieter wird wissen wo die Leitungen lang laufen.

Mit Lüften kann man das nicht beheben.

Prüfen Sie mit den Fingern, ob sich die Stellen feucht anfühlen.

Auf jeden Fall muss das dem Vermieter gezeigt werden.

Glaubt er nicht an ein bauseitiges Problem, dann könnten Sie selbst einen Klempner kommen lassen, der sich das ansieht und seine Meinung dazu äußert.

Das sieht nach aufsteigender Feuchtigkeit aus,das hat nichts mit falschem Lüften zu tun,da ist irgendwo was undicht im Bad,da muss ein Fachmann ran.

Das kann auch von nicht gedämmten Wasserleitungen stammen. Wenn das Warmwasserrohr nicht gedämmt ist, wird das ständig warm und kalt und dann kann auf der Leitung Feuchtigkeit kondensieren und dann sieht die Wand so aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast volltreffer sieht aus ob die Wände wasser gezogen haben ich würde mal firma holen wo das wasser herkommt ?

mit lüften bekommst das nicht in Griff denke da müssen mehrere fachmänner rann hatte ich auch erst vor kurzem in einer miets wohnung