kann schimmel über die möbel von wohnung zu wohnung übertragen werden?

6 Antworten

Es reicht eine befallene Schrankwand mit Spiritus oder Essigessenz abzuwaschen. Das tötet den Schimmel wie arwen1979 schon richtig schrieb. Dann sollte man daran denken, dass ein Schrank immer ca. 3-4 cm Abstand von einer Wand haben sollte, damit dahinter Luft zirkulieren kann. Schränke daher nie direkt in Kontakt mit einer Wand stellen. Durch richtiges Lüften und Heizen sollte die Innenraumfeuchtigkeit im Zaum gehalten werden. Meist schimmeln Schlafzimmerschränke, in Räumen, in denen oft nicht ausreichend geheizt wird.

Sollte dein Schrank von Schimmel befallen sein, würde ich mir einen neuen kaufen, oder zumindest die Rückwand auswechseln. Ansonsten weiss ich keine Antowort auf deine Frage.

Kannst auch den Schrank von innen und außen mit Essigessenz ansprühen (falls das nicht die Farbe verändert) und danach 2 Tage auslüften. Das tötet den Schimmel ab.

Ja, eindeutig. Die winzigen Spooren sind auch in der Luft enthalten die man nicht sieht.

kann ich mir gut vorstellen das die Schimmelsporen auch auf das Holz übergehen...zumindest dort weiter schimmeln...

Was möchtest Du wissen?