Silica Gel Beutelchen gegen Schimmel an Außenwand?
Hallo,
ich habe das Problem, dass in einem Zimmer an der Außenwand Schimmel auftritt. Vor der Wand steht ein großer Schrank. Trotz richtigem Lüften (mehrmals am Tag Stoßlüften) bildet sich dort Schimmel. Der Schrank steht ziemlich nah an der Wand, doch da das Zimmer etwas schmal ist, möchte ich ungern einen großen Abstand zwischen Wand und Schrank lassen.
Meine Frage: Schimmel bildet sich ja durch Feuchtigkeit, zb Kondenswasser. Silica Gel Beutelchen (bekannt aus neuen Textilwaren, um Feuchtigkeit zu vermeiden). Würde es etwas bringen, viele dieser Beutelchen (~100 Stück) an die Rückwand vom Schrank zu kleben? Diese sollten ja die Feuchtigkeit von der Wand absorbieren und das Problem sollte behoben sein, oder?
3 Antworten

Die Beutelchen bringen nix, die sind ja auch irgendwann vollgesaugt, wenn sie die Feuchte nicht auch mal wieder abgeben können. Ohnehin würde das nicht gegen Schimmelbildung helfen. Möbel immer mit Abstand von Außenwänden aufstellen, damit die Luft dahinter zirkulieren kann. Ansonsten gibt es eben Schimmel.

Der Schimmel ist davon nicht weg, erst mal muss dieser beseitigt werden.

Und wo soll dann die Feuchtigkeit in diesen Beutelchen hin?