da steht das man an den monitor keine lautsprecher anschliessen kann.

das ist aber völlig hupe.

an deinen rechner kannst du anschleissen was du willst.

also alles bleibt so wie es ist. nur das bild strahlt dich von einem neuen monitor an.

...zur Antwort

ach schon x mal passiert

bei uns macht das der meister

also egal ob morgens vergessen an zu stempeln oder nach feierabend wieder kopflos aus der bude gerannt

wir gehen dann zum meister und der trägt das dann von hand ein

kann sein das das nur bei uns so ist weil der meister auch die überstunden abhakt also wenn wir länger bleiben oder morgens ne stunde früher anfangen müssen wir auch zum meister und der macht da seinen otto hinter

...zur Antwort

Wieso verlängert sich der Bremspedalweg, wenn der Bremskraftverstärker der Bremsanlage aktiv ist?

Hallo Community, beim Starten des Autos und der Betätigung des Bremspedals kann man feststellen, dass sich das Bremspedal nach dem Anlaufen des Motors weiter durchtreten lässt und "weicher" erscheint.

Mir ist bereits bekannt, dass ohne Motor im Bremskraftverstärker der nötige Unterdruck fehlt, sodass die gesamte Bremskraft vom Fuß aufgebracht werden muss. Durch Betätigen des Pedals werden die Bremsbeläge an die Bremsscheibe gedrückt und es baut sich in der Bremsflüssigkeit ein Druck auf. Der entstehende Bremsdruck wirkt über die Druckstange wieder auf das Pedal, sodass sich das Pedal "hart" anfühlt. Mir ist auch klar, dass durch den Bremskraftverstärker die Kraft um ein vielfaches vergrößert werden kann, aufgrund der großen Querschnittsfläche, sodass die Bremskraft deutlich erhöht wird.

Die Problematik liegt jedoch im Verständnis, warum sich die Pedalwege unterscheiden. Grundsätzlich ist die Bremsflüssigkeit ja inkompressibel. Da meiner Meinung nach die Bremsbeläge und Kolben auch bei Bremsung ohne BKV voll anliegen und damit die Bremsflüssigkeit die Beläge nicht weiter verschieben kann, ist mir nicht ganz klar, woher dieser "Mehrweg" des Pedals kommt.

Unter Berücksichtigung, dass die Flüssigkeit nicht kompressibel ist, müsste meinem Verständnis nach bei Bremsung mit oder ohne BKV nur die Bremskraft verschieden sein, nicht aber der Pedalweg.

Die einzige Erklärung hätte ich, wenn der Mehrweg des Pedals nur auf die Reaktionsscheibe im BKV zurückzuführen ist. Diese wird bekanntlich bei Vollbremsung (mit aktivem BKV) vollständig zusammengedrückt, während sie sich bei Teilbremsungen wieder ausdehnen kann. Dies würde einen Mehrweg begründen. Doch ist dies auch der tatsächliche Grund dafür, oder liegt es evtl. daran,dass die Flüssigkeit nur theoretisch inkompressibel ist?

Noch unklarer ist mir die Situation des Mehrwegs jedoch bei ABS. Ist die Fahrbahn trocken, ist die Bremse voll durchtretbar, da die Haftreibung groß ist und damit der Bremsdruck entsprechend groß sein kann. Hat man es jedoch mit glatten Fahrverhältnissen zu tun, wird der Bremsdruck (über die Magnetventile des ABS- Systems) auf den Bremskolben deutlich verringert. Der Druck des Bremskolbens, der auf die Bremsbeläge wirkt, ist dadurch vom Hauptzylinder quasi entkoppelt. Doch warum wird hier das Bremspedal bei glatter Fahrbahn früher "hart"? Wie ist hier der Mehrweg des Pedals zu begründen, bzw. ist dieser auf die gleiche Ursache wie bei der Bremsung ohne/mit BKV zurückzuführen?

Ich will auch nicht ausschließen, dass meine Theorie, die Bremsbeläge würden bei jedoch Bremsvorgang gleich stark anliegen, falsch ist. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

ich behaupte mal einfach das der weg sich garnicht real ändert sondern das nur die kraft von deinem fuss nicht ausreicht das pedal ohne bremskraftverstärker genausoweit zu treten

das fällt auf wenn man wegen motorschaden liegen geblieben ist und mit seil abgeschleppt wird

da muss man ganz schön doll auf den pin treten damit das auto auch wirklich bremst wenn man die bremse normal tritt bremst das auto kein bisschen

was ich jetzt noch nicht versucht habe ist was ist wenn man zb mit beiden füssen gleichzeitig bremst

also bei stehendem auto nur um mal zu testen ob bei doppelter kraft sich das pedal weiter durchtreten lässt

...zur Antwort

jupp bei zwei adern geht das nur bei dehstrom nicht da muss du dir ein zwischenkabel basteln wo ein stück aussen hülle fehlt so das du die drei leiter einzelnt abgreifen kannst

...zur Antwort

ja genau wie die anderen beiden schon richtig geschrieben haben kommt es auf die einstellung und den anschluss an

also dein verstärker mit boxen ist für den PC nix anderes als eine normale aktive PC box

jetzt kommt es darauf an was du für eine soundkarte hast also was die kann und welche anschlussmöglichkeiten sie bietet

es gibt z.B. karten die haben einen 3,5mm klinke eingang für mikro (meistens pink) und einen 3,5mm klinke ausgang für kopfhörer / PC boxen (meistens grün)

dann gibt es noch quard karten die haben dann zusätzlich noch einen ausgang für ein zweites paar poxen (meistens schwarz) oder halt für 4 boxen wenn man ne 4 punkt beschallung will oder wenn man anlange und PC lautsprecher will oder halt nicht immer den kopfhörer umstecken will

dann gibt es noch soundkarten die haben zusätzlich noch einen eingang für midi geräte

und dann kommen noch die ganzen 2.1, 5.1, 7.1 karten wobei mit dem punkt 1 habe ich da so meine probleme weil 2.1 heisst eigentlich links und rechts + einen ausgang für einen sub aber das habe ich noch nie gesehen

dann gibt es noch karten die haben keine oder auch 3,5 klinke buchsen und cinch hat für user die den PC über eine hifi anlage laufen lassen wollen und sogar welche mit phono eingängen also für plattenspieler

ich z.B. mache das noch anders ich habe eine externe soundkarte über USB bzw. ist das nur ein digital analog wandler ( DAC ) der die soundkarte ersätzt

denn man kann zwar mit einem spezial kabel von 3,5mm klinke ( ausgang PC boxen / kopfhörer ) in den verstärker ( cinch ) ich nehme dazu meist den eingang wo eigentlich ein CD spieler dran kommt aber das ist nicht gut also das mit dem CD spieler eingang schon aber das singnal aus der soundkarte liefert dem verstärker eigentlich völlig falsche werte weil PC boxen und kopfhörer ganz andere wiederstände haben also es geht schon es geht nix kaputt oder so aber es klingt halt nicht so gut

besser sind dann schon die soundkarten die cinch ausgänge haben und noch besser ist es wenn du bei deinem verstärker vor- und endstufe auftrennen kannst ( ist aber sonderausstattung die lange nicht jeder verstärker hat ) dann kannst du direkt in die endstufe gehen weil den vorverstärker brauchst du bei der aktion nicht

bei meinem DAC ist das auch so ich gehe mit einem Y kabel direkt in die endstufe

...zur Antwort

das thema ist zu komplex um es hier mal ebend in drei sätzen zu besprechen

auch gibt es da keine patentlösung die immer geht

ausser gedult gedult gedult

ja ich weiss das ist auch leichter gesagt als getahn

manchmal hilft ein schock meine schwester hat sich in dem alter immer vor wut selbst die haare raus gerissen die war an den seiten über den ohren immer karl

dann hat papa sie gepackt und so wie sie war unter die dusche gestellt und sie war so geschockt das sie vergessen hat weiter zu toben weil sie überhaupt nicht damit gerechnent hat das das passieren würde

das problem das funzelt auch nur ein oder zwei mal danach ist es ja nix neues mehr

was ich mal gemacht habe bei unsere einfach an den fussgelengen gepackt und auf den kopf gehalten da war auch ruhe weil sie total geschockt war das sie auf einmal auf dem kopf stand aber wie gesagt einmal geht das aber auf dauer keine lösung

eigentlich hilft nur ihnen die platform nehmen also sie wollen die grosse bühne um eine show zu fahren je mehr man darauf eingeht um so mehr fühlen sie sich bestätigt

ich habe mal gehört das kinder unter einem gewissem alter überhaupt noch nicht zwischen negativer und positiver aufmerksamkeit unterscheiden können die wollen nur eins die nummer eins sein also maximum aufmerksamkeit wie ist ihnen egal

wenn man möglichst wehnig auf die show eingeht haben sie wehnig erfolg also sie bekommen nicht das was sie wollen aufmerksamkeit

soviel zur theorie aber das jetzt in die tat umzusetzen also eins zu eins in den altag einbinden das ist ne riesen nummer und ich muss ganz erlich sagen manchmal klappt es einfach nicht

da hilft dann nur ruhe bewaren und hoffen das irgendwann bessere zeiten kommen

...zur Antwort

da kann nix passiren

du musst dir so eine steckdose mal ohne abdeckung anschauen dann siehst du wie weit die beiden pohle aus einander liegen also soviel kann man da garnicht rein schütten

selbst wenn dann spring die sicherung also wenn die beiden pohle mit einer flüssigkeit verbunden werden (kurzschluss)

aber meist ist der schutzkontakt schneller also jede schuko steckdose hat ja noch einen drtten pohl (erde) sobalt strom über diesen leiter weg geht springt der so genannte FI schalter raus weil der überwacht das verhältnis zwischen kommendem und gehendem strom ist dort der unterschied zu gross unterbricht er den stromkreislauf

es kommt jetzt darauf an meist ist die schuko steckdosen so eingebaut das pus und minus links und rechts ist und der schutzkontakt ist dann oben und unten muss aber nicht sein es kann auch sein das der schutzkontakt links und rechts ist und plus und minus oben und unten ist auch egal auf jeden ist die warscheinlichkeit das strom über erde wegfliesst grösser als ein kurzschluss

aber wie gesagt dazu reicht eine tasse voll einfach nicht aus da muss schon mehr kommen viel mehr

und sei froh das es nur tee war n kumpel ist mal ein halber liter milch hinters amaturen brett im auto gelaufen nach ein paar wochen musst er das auto verkaufen weil selbst der beste duftbaum den gestank der gammelden milchsäure nicht mehr überdecken konnte

...zur Antwort

es kann sein das dein thermostat kaputt ist

das ist ein kleines einfaches ventil (bimetall) das den kühlwasserkreislauf erst frei schaltet wenn das wasser eine gewisse temperatur hat

früher also bei den ganz alten autos ( jeder c kadett fahre weiss wovon ich spreche) war das so das wenn dieses ventil kaputt war es nicht mehr auf gemacht hat die folge der motor ist überhitzt und das ist für den motor schlimmer als zu unterkühlen also hat man das geändert heute machen diese ventile nicht mehr zu wenn sie kaputt sind der nachteil man merkt wenn überhaup dann nur noch im winter das das ventiel nicht mehr schaltet

was dann noch hinzukommt wenn der motor in längs eingebaut ist dann wird der lüfter über riemen direkt vom motor angetrieben ( ist oft bei autos mit hinterrad antrieb) die autos mit vorderrad antrieb haben den motor meist in quer eingebaut das hat dann zur volge das man den propeller für den kühler über einen kleinen elektro motor betreiben muss der vorteil man kann das ganze viel einfacher über motor an und motor aus steuern

also wenn man einen in längs eingebauten motor hat und dann auch noch grosse tufteinlässe ( zb die alten benz) dann wird im winter der kühler viel zu stark gegühlt daher sieht man gerade bei den alten benz karren oft das sie aussen so folien vor den lufteinlässen haben

...zur Antwort

körperhaare sind nicht wie eine wiese!!! das werden nicht mehr durch rasieren

was man machen kann ist waxing da werden die haarzwiebeln mit herausgerissen und dann dauert das länger bis neue kommen

wenn man das jahre lang macht werden das sogar wehniger weil sich manche haarwurzeln nicht wieder erholen und dann nie wieder ein haar produzieren

ein weiterer vorteil ist das der es werden mehr haare efekt weg bleibt da ein haar an der wurzel dick ist und dann zur spitze hin immer dünner wird wenn man es direkt an der haut oberfläche abresiert bleibt ein dicker haarstupf sichtbar

waxing ist ein wehnig schmerzhaft kann man aber überleben also ich kenne das nur aus dem intim bereich ist nicht schön geht aber

ein bein habe ich mir auch mal rasiert weil meine frau immer meckert das die so piecken

gut habe ich mir gedacht tuh ich ihr den gefallen

am ende waren wir beide froh das es nur ein bein war sieht irgendwie schw... aus so ein männerbein ohne haare

...zur Antwort