EG Wohnung Schimmel Klamotten und Möbel was tun?

3 Antworten

1. Immer gut Stoßlüften. Jetzt im Sommer mindestens 4 mal für je eine halbe Stunde (alle Fenster voll auf!). Jetzt mit Schimmel so lange offen ihr zuhause seid.

2. Dem Vermieter Bescheid geben. Vielleicht kommt irgendwo Wasser rein.

3. Die Quelle des Schimmels herauszufinden. Obst und Gemüse immer in den Kühlschrank. Feuchtigkeitsmesser aufstellen und damit das Klima in der Wohnung überwachen.

4. Viele Sachen wegwerfen. Mach Platz, damit die Sachen nicht Tonnenweise aufeinander liegen.

Umgehend dem Vermieter melden. Fordere ihn zur Beseitigung des Schimmels und der Schimmelursache auf.

Im Moment ist die Luftfeuchtigkeit extrem hoch. Lüften ist da sogar meist kontraproduktiv. Hier helfen (leider) nur el. Luftentfeuchter. Das wird aber bestimmt die nächsten Tage wieder besser.