Schimmel im Anbau, professionelle Entfernung für immer?

5 Antworten

Nein.

Schimmelbildung hängt nicht nur mit Baumängeln zusammen sondern auch vom Heiz- und Lüftungsverhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Das kommt auf die Maßnahmen an, die ergriffen werden. Offenbar ist diese Außenwand besonders kalt, also schlägt sich die Raumfeuchtigkeit auf die Wand nieder und wenn nicht genug Luftzirkulation da ist, entsteht Schimmel. Wichtig wäre abgesehen vom regelmäßigen Lüften und Heizen, dass an der Wand keine Schränke aufgestellt werden, damit die Luftzirkulation gewährleistet ist.

Nein, kann man absolut nicht! Das "professionelle Schimmelteam" kann da noch so oft kommen, begutachten und behandeln, wie es will. Wenn nicht, wie bereits angesprochen, die dafür ursächlichen Baumängel beseitigt werden, kannst machen was Du willst. Schlechte Isolierung, Kältebrücken, eindringende Feuchtigkeit sind von den möglichen Baumängeln jetzt man nur ein paar als Beispiel

"Professionelles Schimmelteam" - kann vieles sein. Klingt aber eher nach 3 Leuten von Ebay-Kleinanzeigen, die das einmal saubermachen, drüber streichen und die Ursache nicht angehen.

Das hat genau null nachhaltigen Effekt.

Wenn der Anbau immer wieder schimmelt, ist der einfach baulich mangelhaft. Das geht nur mit größeren Arbeiten zu beheben. Die Wand wird zu kalt sein und dann kondensiert da immer die Luftfeuchtigkeit aus dem Raum, außer die Wand wird extrem stark erhitzt, Luftzirkulation (zum trocknen) gewährleistet und die Luftfeuchte niedrig gehalten. Also: Keine Wände zustellen, starkes Heizen, viel Lüften

Das ist wahrscheinlich nicht ausreichend isoliert. Da kann man von innen wahrscheinlich gar nichts dauerhaft machen.