Wie nach Schimmelsanierung Möbel reinigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Raumklima ok ist, passiert da nix.

Heizt du immer auf 20/21° Raumtemperatur auf und lüftest du 3x täglich für 5 Minuten mit Fenster ganz auf?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
Laralar205
Fragesteller

Echt? D.h. Nach der Sanierung einfach nach bestem Wissen und Gewissen reinigen und ruhige Gewissens erstmal einziehen wäre ok?

Ja, lüften und heizen haben wir ziemlich penibel gemacht.

absaugen, Ja das kann sich absetzen ist korrekt, aber ohne Nassheit entsteht kein Schimmel, der braucht Feuchtigkeit und wenn die ganze Dämmung falsch ist wird es weiterhin schimmeln und dein Baby könnte Asthma bekommen davon das kann tödlich enden sogar also such dir ne andere Wohnung, ich weiß is schwer, aber da kannst du nicht leben mitn Baby

Laralar205
Fragesteller

Wo der Schimmel herkommt ist nicht geklärt. Die Feuchtigkeit ist permanent hoch in den Räumen, da bringt das ganze lüften und heizen leider nichts. Solange der Schimmel weg ist wollten wir einziehen und sobald wir dann können da raus…

ewigsuzu  20.12.2023, 01:31
@Laralar205

ne gar nicht einziehen der Schimmel sitzt hinter der Wand, vermutlich falsch gedämmt, das ist meistens ein reiner Baufehler.

Laralar205
Fragesteller
@ewigsuzu

Hinter der Tapete war keiner falls das gemeint ist? Der Vermieter will diesmal die ganzen Tapeten runternehmen…

Laralar205
Fragesteller
@ewigsuzu

Ist nur die Tapete betroffen, dann kommt die Feuchtigkeit doch aus der Innenraumluft oder nicht? Weil wenn unter der Tapete kein Schimmel ist, kann er dann trotzdem aus dem Mauerwerk kommen??

Laralar205
Fragesteller
@ewigsuzu

Aber Feuchtigkeit ist ja nicht gleich Schimmel 🤔 also solange man verhindert, dass sich durch die Feuchtigkeit Schimmel bildet sollte doch alles gut sein. Zumindest so lange wie man noch da drin wohnen muss?

ewigsuzu  20.12.2023, 12:00
@Laralar205

nein, weil der Schimmel die ganze Feuchtigkeit durchzieht.

Da wo schimmel ist und feucht ist kann man nichts wirklich wegmachen es muss ausgetrocknet werden