Schimmel in der ganzen Wohnung!

10 Antworten

Heizen und Stoßlüften sind das richtige Mittel und sollten die Bude gerade jetzt in der kalten Jahreszeit schnell trocken bekommen.

Richtig: KURZ Stoßlüften mit weit geöffnetem Fenster. Wenn es geht quer durch die Wohnung mit Durchzug (da können drei Minuten reichen). Sonst halt den Raum einzeln (Türe dabei zu!) und vielleicht ein paar Minuten länger. Nicht zu lange, weil nur ein Luftwechsel erfolgen soll, ohne die Wände auszukühlen.

Wenn ihr die Fenster mit Zimmerpflanzen zugestellt habt, dann schaut ihr am besten mal nach so einem Gestell dafür, damit ihr die Pflanzen rasch beiseite stellen könnt und das Lüften nicht lästig wird.

Trotzdem meinerseits eine Frage: Was ist unter eurer Wohnung, gibt es da noch einen Keller? Anscheinend ist bei euch auch der Boden kalt, also sollten Möbel und Betten auf Füßen stehen (und natürlich auch nicht direkt vor der Außenwand!). Eure Vermieterin könnte sich eventuell mal Gedanken über eine Kellerdeckendämmung machen.

Es war noch ziehmlich warm zu diesem Zeitpunkt aber in der Wohnung ist es immer ein wenig frisch gewesen. Wohnen im EG. ... und sah die ganzen Pflanzen in der Wohnung,

Kühle EG- und auch Kellerwohnungen sind sehr anfällig für hohe Luftfeuchtigkeit. Und dann noch viele Zimmerpflanzen ...

So ganz unrecht hat Eure Vermieterin nicht. Wenn kein Baumangel vorliegt liegt es tatsächlich an Eurem Heiz- und Lüftungsverhalten. Vor allem im noch recht warmen September der zu dem, wie auch der ganze übrige Sommer 2011, ziemlich feucht war.

Da habt Ihr mit Sicherheit mit der warmen und feuchten Luft zusätzlich literweise die Feuchtigkeit in die Wohnung geholt.

Tip für die Zukunft bzw. den nächsten Sommer, immer nur lüften wenn es draußen mindestens 5 Grad kühler als in der Wohnung ist und niemals dauerlüften mit angekippten Fenstern.

... und richtig heizen und auch JEDES Zimmer.

Auch damit hat die Vermieterin recht. Unter 18 Grad sollte es in keinem Raum sein.

Und noch eins Möbel sollten mindestens 10 - 15 cm von der Wand weg stehen. Wenn möglich besser an Innen- als an Außenwänden. So kann auch dahinter die Luft zirkulieren. Auch unter den Möbeln sollte für ausreichend Luft gesorgt sein.

Hier wichtige Tips zum richtigen Heizen und Lüften im Winter

http://www.wub-biw.de/Merkblatt_Richtig_heizen.pdf

Jetzt machen wir es bald ein Monat und keine wirkliche Besserung.

Das dauert eine Weile. Bei einem meiner Mieter dauerte das ca. 3 Monate. Vielleicht solltest Du auch Deinen Pflanzenbestand zumindest reduzieren. Denn Pflanzen geben auch Feuchtigkeit ab. Was in anderen Wohnungen sicher gut und richtig sein mag, aber in kühlen Wohnungen, wie Eure, eher gegenteilig.

Vom falschen Lüften und Heizen, die Vermieterin hat komplett und völlig Recht. Und selbstverständlich tritt jetzt nachträglich keine Besserung ein, wenn der Schimmel nicht beseitigt wurde, von alleine geht der nicht weg...

Maus1987
Fragesteller

Sie sagte sollen Schimmelentferner drauf sprühen und weg wischen und immer schön lüften und in jedem Zimmer die heizung auf 2-3 stellen was sollen wir denn noch machen nicht mehr atmen und Pflanzen raus schmeißen. Nur eina frag ich mich warum war schimmel auch unterm teppich und unter uns ins unser Keller. Ich verzweifle langsam einer sagt dies der andere sagt das!! :(

XtraDry  13.01.2012, 10:35
@Maus1987

Schimmel bildet sich überall, wo hohe Luftfeuchtigkeit und Kälte herrscht, also z.B. auch an einem kalten an einen Keller grenzenden Fußboden bzw. dessen Teppich und im Keller. Ursache sind Kälte und/oder Feuchtigkeit...

Meine Empfehlung ist, sich für jedes Zimmer ein kleines Digitalhygrometer (5 Euro bei Ebay) zu kaufen und bei über 60-65 % zu lüften. Anscheinend ist Eure Luft schlicht zu feucht, weil Ihr zuviel Feuchtigkeit produziert...

Unabhängig davon muss der Schimmel FACHGERECHT beseitigt werden, wofür nach jetztiger Erkenntnis Ihr zuständig seid. Schimmel, den der Vermieter z.B. aufgrund einer Beschädigung der Fassade oder einer Leitung zu vertreten hat, tritt eigentlich immer punktuell bzw. sich von einem Punkt aus ausbreitend auf. Das ist hier aber eindeutig nicht der Fall...

SCHIMMEL KOMMT ZU 90% DURCH FALSCHES LÜFTEN UND HEIZEN; • möglichst konstante Temperaturen in den Räumen das ganze Jahr gleich halten! • Bei Abwesenheit die Heizung nie ganz abdrehen. Eine gleich bleibende Temperatur ist zudem preiswerter, als das ständige Auskühlen und Aufheizen der Zimmer. kühlere Räume, wie zum Beispiel Schlafzimmer, nie durch das Wohnzimmer mit heizen. • Die Türen zwischen unterschiedlich geheizten Räumen immer geschlossen halten. Die warme und feuchte Luft schlägt sich als Feuchtigkeit an kalten Wänden nieder, wie im Sommer, wenn ein kühles Bier serviert wird und es so schön am Glas perlt, wenn warm auf kalt trifft, dann gibt es Schwitzwasser am Glas und an den Wänden führt das zu Schimmel. Außerdem atmet der Mensch in der Nacht beim Schlafen fast ein Liter Flüssigkeit aus. RICHTIG LÜFTEN HEIßT; • Mehrmals tägl. die Fenster mehrmals Stoßlüften, dadurch wird ein kompletter Luftaustausch gewährt, aber wer macht das schon, in Kippstellung wird nur der umliegende Teil unterkühlt und schwitzt bei der Erwärmung • T i p p, anstatt 3X Stoßlüften, die Hälfte der Dichtung oben am Fenster entfernen. ist leichte Dauerlüftung • Badezimmer sind häufig von Schimmelpilz bedroht. Hier muss besonders gut gelüftet werden, nach dem Duschen/Baden Fenster weit auf, damit sich die feuchte Luft nach einem Bad oder einer Dusche raus kann. • Wäsche trocknen in der Wohnung gehört verboten! • Schrankwände sollten mit einem Abstand von drei bis fünf Zentimeter an den Außenwänden von der Wand stehen. Somit ist eine Hinterlüftung gewährleistet.

das kann ein Dämmungsproblem mit der Hauswand sein. Machen Sie sich den Spass und ziehen Sie einen sog. "Schimmelpilz-Gutachter" bei, der mikrobiologisch die Art des Schimmelbefalls klassifizieren kann. Handelt es sich z.B. um Aspergillus-Schimmelpilze, dann würde ich Ihnen dringend raten, die Wohnung zu wechseln und während des Wechsels alle Tücher, Kleider, Schuhe und sonstige Sporenträger desinfizieren zu lassen oder (sofern möglich) bei Temperaturen > 60 Grad in der Waschmaschine zu kochen, um die Pilzsporen abzutöten. Die Sporen können nämlich kräftige Lungenerkrankungen und Allergien auslösen. Und unterschätzen Sie Hausschimmel nicht - die Viecher sind teilweise richtig gefährlich.