Mietwohnung Rigips wand?

4 Antworten

Naja, hinter den Rigipswänden sind auch irgendwo Träger aus Holz oder Metall, oder ne solide wand. Das Haus besteht ja nicht nur aus Rigips.

Du musst die Träger finden, dafür gibt es so Metalldetektoren die die Schrauben finden und so die Träger.

Es gibt Hohlraumdübel, die halten ohne Probleme einen Fernseher oder ein Regal, aber 50-60kg ist vermutlich zuviel für die. Für soviel Gewicht solltest du in was auch immer die Rigips wand hält rein.

Da siehst aber für mich aus als ob da Rigips auf eine nornale Wand geklebt ist? Ziemlicher Unsinn

Jurgenbach 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 17:12

Es war mal wohl früher 1 Raum das durch rigips geteilt wurde in 2 Räumen

jort93  02.06.2025, 17:13
@Jurgenbach

Und warum ist hinter der Rigips wand dann eine zweite wand?

Und scheinbar konnten die nichtmal den Lichtschalter abkleben??

Jurgenbach 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 17:15
@jort93

Frag mich nicht 😀 ich werde dort nur einziehen das wurde vor 20Jahren gemacht

jort93  02.06.2025, 17:18
@Jurgenbach

Bist du btw. sicher dass du das Gewicht nicht überschätzt? 60kg ist etwa soviel wie eine Waschmaschine.

Jurgenbach 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 17:22
@jort93

Osb platte ca 10kg

TV paneele 20kg

Sidboard 10kg

Tv 10kg

Würde so eine dünne rigips wand es aushalten ?

jort93  02.06.2025, 17:28
@Jurgenbach

Naja, wie gesagt, du willst es vermutlich in der wand dahinter oder in den stützen dahinter Befestigen.

jort93  02.06.2025, 17:31
@Jurgenbach

Bei dem Pfusch würde ich halt auch nicht davon ausgehen dass die rigipswand überhaupt richtig montiert ist. Ich würde nicht mehr als ein Bild dranhängen.

Aber, eine richtige rigipswand hält eigentlich 40kg pro Meter aus, mit ordentlichen Hohlraumdübeln.

Dübel für Gipskarton und Gipsfaserplatten

Die beste Tragfähigkeit für Plattenbaustoffe aus Gips und Hohlräume bietet der fischer DuoTec. Dabei handelt es sich um einen Nylon-Kippdübel für Hohlräume. Er wird durch ein kleines Bohrloch hinter die Platte geschoben und dort senkrecht aufgestellt, sodass er mit einer Schraube mit beliebigem Gewinde durchbohrt werden kann. Die empfohlene Tragfähigkeit liegt bei 20 kg bis 51 kg, abhängig vom Material und der Plattenstärke.

Ausrführliche Inrformationen und ein Montage-Video findest du hier:

https://www.fischer.de/de-de/service/wir-helfen-weiter/duebelratgeber/duebel-material/gipskarton

Erst einmal frage ich mich, wer hat denn diesen Lichtschalter so montiert?

Wie auch immer, das Bild sieht für mich so aus, als hätte man eine Rehgipsverkleidung vor eine Wand gesetzt. Mit guten Dübel/Schrauben und nicht zu viel Abstand, müsstest du Halt in der Wand finden. Ist der Abstand doch höher, gibt es in der Regel hinter dem Gips Schienen aus Aluminium. Diese halten auch einiges, du musst sie nur sauber treffen.

Stell doch mal ein paar weitere Bilder ein, auf denen man mehr sieht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NaIchHalt09  02.06.2025, 17:10
Rehgipsverkleidung

Naaaaa, Haarwild hat damit nichts zu tun, das Zeugs heisst Rigips. https://www.rigips.de/

VERMACS  02.06.2025, 20:02
@NaIchHalt09

Ja, man soll nicht diverse Sachen gleichzeitig machen und dann zu schnell den Kommentar losschicken... ;-) Habe hier leider keine Korrekturfunktion gefunden.

Ich würde von der Wohnung die Finger lassen, sieht aus als hätte man normale Wände (verputzt, bemalt) mit Rigips verkleidet. Um etwas zu verschleiern? Ich denke da mal gleich an Schimmel. Sieht man ja hinter Rigips nicht mehr und würde lange dauern bis der durchkommt.