43 Zoll tv an Wand montieren?

3 Antworten

Schwierig bei Rigips. Wenn du nicht dahinter kommst um ein Kantholz o.ä. zu montieren wird da der 43 Zöller nicht lange halten.

Grundsätzlich ja! Kommt natürlich auch auf die Wand an. ist es Mauerwerk mit Gipsplatten verkleidet oder ist es eine Trockenbau-Wand? In einer normalen Wand mit geklebten Gipsplatten, ist es problemlos möglich. Merkt man, wenn man beim bohren einen Hohlraum trifft und dann festen Untergrund. Da kann man mit allerlei handelsüblichen Dübeln arbeiten.

Eine Trockenbau-Wand kann je nach Anforderungen einfach oder doppelt beplankt sein. Also 2 Platten übereinander. Für diese Wände gibt es viele verschieden Möglichkeiten. Spreizdübel aus Metall, Dübel zum eindrehen in den Gips...

KittyCat2909  17.07.2023, 13:27

Selbst mit guten Dübeln. Ist die Befestigung lediglich für max 2 Kilogramm Traglast ausgezeichnet- werden die auch nicht weiter helfen.

Hoplla! das wurde gar nicht angegeben.

Einfach mal ein Loch bohren und die Wand checken. Zur Not verwendet man dann einen Hohlraumdübel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.