Badezimmer: Beim Klopfen auf die Fließen fühlt sich alles hohl innen an, was kann das sein?

4 Antworten

Da wurde schlecht gearbeitet. Bei den hohl klingenden Stellen ist kein oder zu wenig Fliesenkleber vorhanden. Du musst diese Stellen vorsichtig belasten, was aber kaum dauerhaft möglich ist. Stellenweise werden Fliesen brechen.

MarcoSonne0607
Fragesteller

Sind Sie auch gebrochen, laut Vermieter meine Schuld, doch die sind hohl drinn.

sumpfbub  04.12.2023, 08:48
@MarcoSonne0607

Da kannst Du mal den Mieterverein kontaktieren oder auch einen Fachanwalt. Es ist nicht völlig aus der Luft gegriffen, dass ein Vermieter seine Kosten auf Dich abwälzen will. Wenn Du weitere hohl klingende Stellen hast, dann kann das auch ein Gutachter bezeugen und ein Gericht folgt auch gerne mal dessen Ausführungen.

Mit anderen Worten: Will er Dir die Kosten aufbrummen, kannst Du es durchaus auf einen Prozess ankommen lassen. Dazu musst Du aber JETZT die Lage beurteilen lassen, nicht erst, wenn Du ausgezogen bist und der Sachverständige den damaligen Zustand nicht mehr bewerten kann.

In den meisten Fällen ist das eine nicht fachgerecht ausgeführte Arbeit.

Im Bereich Bodenfliesen kann (im Erdgeschoss) auch ein Absacken des Fundamentes die Ursache sein.

Häufigster Grund ist jedoch die mangelhafte Vorarbeit.

Das heißt, dass es hohl "ist"

schlampige Arbeit ... hatte ich in meiner Wohnung auch (vom Vermieter beauftragter Handwerker), die Fliesen sind unter den Füßen gebrochen - musste alles nochmal neu gemacht werden, weil der Untergrund nicht richtig vorbereitet war

Ich schließe mich den anderen an: Da ist Murks gemacht worden