Hält es, wenn ich die Hochschränke mit den seitlichen Schränken verbinde?

4 Antworten

Seitlich verbinden solltest du sie so oder so, sonst entstehen mit der Zeit Spalten zwischen den Schränken.

Wenn sie keine zusätzlich Wandbindung haben, können sie bei falscher Befüllung "auf die Nase" bzw. auf den "Türöffner" fallen. Such die Ständer und benutze was möglich ist.

Hallo Misanthrop194,

ja das sollte gehen, es ist doch nur als Kippsicherung gedacht, Du könntest aber genauso oben Winkel mit Hohlraumdübel oder Klappdübel zur Sicherung anbringen!

LDanne  31.01.2023, 15:04

Der will die Arbeitsplatte frei räumen, also die Vitrinen einen halben Meter höher anschrauben als auf dem Bild zu sehen

Das sind keine Hochschränke, sondern Wandvitrinen. Hochschränke sind hohe Schränke. So Marke Besenschrank in der Küche. Also was du hier als "seitliche Schränke" bezeichnest - das sind Hochschränke.

Ich denke schon, dass das hält, wenn du genug Schrauben nimmst und wenn sowohl die Seitenwände der Vitrinen als auch der Hochschränke aus einem ausreichend stabilen Werkstoff bestehen. Also mindestens Spanplatte, eher kein Hartfaser mit Pappwabenkern.

Auch die Schrauben möglichst stark nehmen. Also die stärksten, die du in einer ausreichend kurzen Länge so gerade noch bekommen kannst. Oder vielleicht Senkkopf-Maschinenschrauben und Einschlagmuttern nehmen. Da könnte man sogar noch Buchsen in die Spanplatte einlassen, um die Kräfte auf mehr Material und einen größeren Radius zu verteilen. (Wenn man eine Drehmaschine in Reichweite hat.)

Und die Schränke sollten natürlich an der Wand festgeschraubt sein als Kippsicherung, sonst kann dir schlimmstenfalls diese ganze Geschichte irgendwann entgegen kommen.

Durchaus machbar, dazu solltest du solche Verbindungsschrauben benutzen: https://www.etsy.com/de/listing/590121425/6sets-solide-nieten-nuss-chicago-bindung . Stelle den Hängeschrank auf Stelzen damit er die Höhe hat die er braucht, bohre dann beide Seitenwände mit dem entsprechenden Bohrer durch und setze die Verbindungsschraube ein. Zur allg. Sicherheit solltest du aber trotzdem den Hängeschrank mit min. zwei Schrauben an der Wand befestigen.