Fernseher an Trockenbau-Wand aufhängen - hält das?

4 Antworten

Es kommt auf die Beschaffenheit der Wand an. Normalerweise ist unter der Gipsplatte noch eine OSB-Platte verbaut. Wenn Deine Halterung so angebracht wird, dass sie eigentlich an der darunterliegenden OSB-Platte verschraubt ist, sollte es halten.

Bei mir war das Problem ähnlich und ich habe mich nicht getraut den (alten) Flachbildfernseher direkt an die Wand zu hängen. Zudem hätte ich nicht gewusst, wie ich die Kabel ordentlich verstecken sollte. Meine Lösung könnte Dir vielleicht mehr Sicherheit geben und eine Alternative bieten:

Zur Wand: Gipsplatte auf OSB, verschraubt auf Holzbalken.

Vor Der Wand habe ich zweit Trägerbalken angebracht, die mit den Balken in der Wand verbunden sind. Auf diesen Trägerbalken habe ich eine große Platte verschraubt, alles steht auch auf dem Boden auf. In die Platte habe ich Öffnungen für die Kabel gebohrt und dann die Halterung für Fernseher und Soundbar angeschraubt. Kabel durchgeführt, Geräte aufgehängt - fertig.

Es sieht alles sehr, sehr sauber aus und die Kabel sind perfekt versteckt. Ich habe in die Zimmerwand minimal Löcher bohren müssen und kann nun hinter der Platte auch noch eine LED Beleuchtung anbringen. Diese indirekte Beleuchtung bringt einen zusätzlichen Effekt.

Kallahariiiiii
Fragesteller

Das klingt sehr gut! Danke für den Tipp! Besonders die indirekte Beleuchtung macht die Lösung sogar noch interessanter

Esskah  28.01.2018, 16:50
@Kallahariiiiii

achte aber darauf die richtigen Schrauben zu nehmen (unabhängig meiner Lösung!) In Gipsplatten schraubst Du bitte nur nicht-rostende-Schrauben

HardwareGuru99  29.01.2018, 11:12
@Kallahariiiiii

Und du solltest dir wirklich sicher sein das ein entsprechender Unterbau vorhanden ist. Ich denke nämlich das das nicht der Normalfall ist das eine OSB Platte verbaut wurde.

Irgendwann, ja...

Onki73  30.01.2018, 13:27

Vielleicht sogar sofort. 😋😆

An der Gipskartonplatte allein wird der auf keinen Fall halten.

Wenn dann musst du in die Unterkonstruktion schrauben, wobei es natürlich schwierig sein kann die zu finden.