Wie bohrt man Löcher in Rigips + Beton?

2 Antworten

Wenn die Platten als "Putzersatz" auf die Betonwand aufgeschraubt sind, musst Du mit nem Bohrhammer durch die Platten durch bis in den Beton und dort die Dübel rein und mit langen Schrauben verschrauben. Wenn es normale Rigips Trennwände sind, mit nem Schrauben zieher ein Loch reinklopfen, Spreitzdübel (gibts im Baumarkt) rein und verschrauben. Es gibt noch spezielle Dübel, die wie übergroße Schrauben aussehen, die man in den Gips reinschrauben kann. Aber bei einem Bücherregal würde ich die nicht empfehlen.

ja ist eigentlich alles gesagt auch...,das du mit den Bohrer durch die Rigips Wand musst und in die Trägerwand, lese hier das es eine Beton Wand ist...reinbohren, lange Dübel die bis in die Beton Wand reichen müssen es schon sein da sonst eventuell die Rigips Verkleidung von der Trägerwand sprich Beton Wand abgesprengt werden kann...! Ansonsten wie schon ge/beschrieben die Rigips Dübel, das sind in der Regel Knot Dübel dh. sie verknoten sich hinter der Gipskarton Platte. Bei zB. Professionell gestellten Ständer Wänden sind immer 2 Lagen Rigips darauf...und da halte die Spezial Dübel perfekt! Bei einlagiger Wand...naja ist ein Risoko, solltest da nicht zu hoch belastend das Regal ausser wie geschrieben du bohrt in den Beton, rechnen wir mal, Rigips in der Regel 1cm, Ansatzbinder in der Regel 1cm...je nach Unebenheiten, also sind min. 2 cm weg, das Regal soll was halten, also würde ich Schrauben und Dübel in min.!!! 5cm- 8cm Länge nehmen je nach Belastung. G.Frank

DÜBEL IN RIGIPSWAND HINTER FLIESEN (FÜR SPIEGEL)

hi. ich will im bad n spiegel aufhängen und muss durch fliesen bohren und hab dahinter ne rigips wand. was für dübel kann ich da nehmen?

...zur Frage

Wie lange braucht Ruck-Zuck-Beton zum aushärten, bevor ich Löcher rein bohren kann, ohne dass der Beton rissig wird?

Ich will aus Ruck-Zuck-Beton ein Punkt-Fundament gießen, auf dass ich dann die Stahl-Halterung für den Zaunpfosten schraube.

Herstellerangabe: "Nach ca. 1 Stunde können die Bauteile belastet werden, eine vollständige Erhärtung ist nach ca. 28 Tagen erreicht."

...zur Frage

Wieviel Gewicht hält eine Rigipswand aus?

Hallo,

wir renouvieren gerade und ich würde gerne ein paar Regale aufhängen. Leider ist es nur eine Trockenbauwand, sehr dünn und aus Rigips. Habe gehört es gibt extra Rigipsdübel. Aber wieviel Gewicht halten die aus?

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie finde ich heraus, ob es Rigips oder was anderes ist?

Hallo Community,

beim Einzug war die Wand schon da. Wenn ich daran klopfe, hört es sich wie festes Material an. Der Vormieter hat nur gesagt, dass da vorher keine Wand war.

Wie erkenne ich ob es sich um Rigips handelt? Oder Beton? Oder Holz?

Ich will da ein Regal anbohren.

Ich hab keine Ahnung.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Wand aus Stahl, wie bohre ich da ein Loch rein?

Hallo,

wir haben scheinbar im Wohnzimmer eine Wand komplett aus Stahl. Einen Stahlträger schliessen wir aus, der Bereich in dem wir auf Stahl stoßen bedeckt die komplette Fläche der Wand. Egal an welcher Stelle wir bohren, überall kommen wir nach nicht einmal 0,5cm auf Stahl. Also egal ob ich ganz rechts unten bohre, links oben oder in 10cm abständen die gesamte Wand lang bohre. Höhenmäßig auch, alle Höhen die wir gestestet haben stießen wieder auf Stahl.

Wir kommen auch mit nichts durch. Mein Mann bohrt seit 3 Tagen immer mal wieder mit verschiedenen Stahlbohrern, kommt aber nicht weiter als 0,5cm. Dann ist schicht im Schacht.

Die Wand ist auch beidseitig Stahl. Also sowohl im Wohnzimmer (wo es nicht ganz so schlimm ist das man da nichts anbringen kann), als auch im Flur wo wir endlich mal eine Garderobe aufhängen wollen (zur Zeit schmeißen wir alle Jacken einfach auf einen Stuhl weil wir einfach keine vernünftige Tiefer erreichen um die Garderobe aufzuhängen).

Stahlbeton schliessen wir übrigens auch aus, denn dann wäre es doch m.M.n. ein Stahlgitter im Beton. Hier ist aber eine dicke Stahlmauer die wir auch durch das Loch deutlich sehen können.

Was können wir noch tun???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?