An eine Hohlraumwand einen 55 Zoll Fernseher schrauben?

7 Antworten

Ja das geht.

Entweder mit Hohlraum dübeln (set mit 40 dübeln und einer Dübel aufziehzange kostet ca 30€.

Oder mit dem netzdübel set von Fischer Woche du einsetzt und dann mit einer aushärtenden Masse vollpumpst und dann sozusagen die Bolzen rein klebst.

Oder du bohrst einfach komplett durch die Wand , steckst pro Loch eine Gewindestange durch und konterst diese auf beiden Seiten mit Muttern und sägst sie passend ab.

Es gibt extra Schwerlastdübel, da hält einer AFAIK mindestens 25 kg. Das Hauptproblem ist allgemein die Hebelwirkung, weil die Wand nicht starr ist. Ein Fernsehen ist relativ flach, dadurch sollte es ganz gut gehen -

ideal wäre es natürlich, wenn die Löcher zur Befestigung auf 2 unterschiedlichen Platten liegen, weil sich dadurch die Last besser verteilt, auch in Hinblick auf die U-Profile.

kannst du mir da eine wandhalterung empfehlen

0
@FaixTV

Mmmh, nein, muß ich leider passen.

Ich habe gerade nochmal geschaut, selbst auf den dünnsten Gipskartonplatten hält so ein Dübel mindestens 15 kg Zuglast, wobei ein Sicherheitsfaktor von 3 vom Hersteller eingerechnet wurde.

Im Prinzip sollte also jede Halterung gehen, die mindestens 2, besser 4 Löcher hat. Und natürlich sollten die Löcher vielleicht nicht nur 5cm auseinanderliegen, sondern etwa 20cm.

0

Hängt primär vom Gewicht vom Gerät ab. Meinen alten Plasma 42" würde ich nicht dran hängen. ;)

Was wiegt denn das gute Stück?

17kg nur der fernseher😑

0
@FaixTV

Also ein Fliegengewicht im Vergleich zu meinem Plasma. :D

Es gibt Hohlraumdübel damit haben wir schon mal Küchenschränke aufgehängt. Hängen vermutlich noch immer. 

Besser währe wohl trotzdem den TV auf Füße zu stellen. Oder ein "Podest" (TV-Schrank) zu kaufen (mit Halterung). 

Also sowas in der Art hier:

https://www.wayfair.de/Orren-Ellis--ORES1054-L6-K~ORES1054.html?refid=GX191858240069-ORES1054&device=c&ptid=368843796920&targetid=pla-368843796920&device=c&gclid=CjwKCAjw7MDPBRAFEiwAppdF9GXisiNo_loh6NegiUAt3p0q3foW6DBe3W9SODt1k6rHDXqIJtxSFhoCIeQQAvD_BwE

Dann haben evtl. Konsole(n) und sonstiger Kram auch schon einen Platz.

0

wenn sie doppelt beplankt ist und die richtigen dübel nimmst , dann ist das möglich

Was möchtest Du wissen?