Wandmontage bei Porenbeton?
Ich möchte einen TV-Schrank (wieder) an der Wand anbringen. Der ist mir heute samt TV entgegen gekommen und alles ist kaputt. Er wurde offensichtlich falsch angebracht.
Bei der Wand handelt es sich um Porenbeton. Kann mir jemand sagen ob da die „Fischer DUO POWER 10x80“ Dübel ausreichend sind? Bei dem TV-Board handelt es sich um das BESTA TV-Board vom Schweden. Dieses wird mit 4 Schrauben an die Wand gebracht.
Eine Frage die sich mir diesbezüglich auch stellt: Ich habe gelesen so ein Dübel trägt maximal 40 kg in dieser Wandart. Ich weiß nicht wie schwer das Regal ist, da ich aber 4 Dübel verwende, teilt sich das Gewicht dann entsprechend auf, sodass das Regal quasi 160 kg wiegen könnte oder bleibt es bei 40 kg?
Ein neuer TV soll diesmal direkt an die Wand, der wiegt ca. 21 kg - das sollte wohl halten oder?
Ich würde mich sehr über eure hilfreichen Antworten freuen. LG
3 Antworten
Es kommt drauf an ob die 40 kg als Zugbelastung gedacht sind oder als Scherbelastung. Wenn das Regal mit 2 Schrauben oben und 2 Schrauben unten befestigt wird, tragen ja nur die oberen Dübel die ganze Zugbelastung und da sind 40 kg pro Dübel ja schon recht ordentlich für die lächerlichen 21 kg des TV. Es müssen nur spezielle Gasbetondübel sein! Schwerlastanker wären natürlich noch besser.
es gibt Gasbetondübel https://www.ebay.de/b/Gasbetondubel/83852/bn_7005368243
es macht einen Unterschied, ob man normale Dübel oder Dübel, die für das Material geeignet sind, verwendet. Das ist meiner Antwort zu entnehmen. Wenn man falsche Dübel verwendet und einer hohen Last aussetzt, reißt es aus der Wand. Also lass dich am besten in einem Baumarkt beraten. LG
Nimm Fischer-Dübel!
Ich habe Erfahrungen!
Danke für die Antwort. Ich hätte mich gefreut, wenn Sie auch den Text gelesen hätten um etwas spezifischer darauf einzugehen. Es gibt ja viele Fischer-Dübel. Ich hatte ein spezielles Modell genannt. Reicht das? Und wie ist es denn mit der Last?
Sorry, ich musste schnell antworten. Ich hatte nicht alles gelesen!
Bei Einzellast von 40 kg bezieht sich das auf die oberen Dübel und deren Zuglast, d.h. 80 kg müssen diese tragen. Die unteren Dübel dienen der Stabilisierung. Wichtig ist, ass diese Dübel fachgerecht eingebracht wurden! und das Bohrloch genau passt!'Es darf weder zu groß, noch zu klein sein. Der Dübel muss auch ganz drin stecken!
" ... sodass das Regal quasi 160 kg wiegen könnte oder bleibt es bei 40 kg? ... "
Ja, mit den richtigen Dübeln. Selbst unter Berücksichtigung, dass Wand, Dübel und Regal nicht 100%tig angebracht sind, wird die Tragkraft für Regal mit TV ausreichend sein.
Danke für die Antwort. Ich hätte mich über eine spezifischere Antwort aufgrund meines weiteren Fragetextes sehr gefreut. Jetzt bin ich quasi so schlau wie vorher.