Ist das ein Pilz? War über Nacht an der Hauswand / Terasse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist mit Sicherheit kein Bauschaum. Da ist ein Schleimpilz gewachsen, begünstigt durch die feuchte Witterung der letzten Zeit. Da ist zwar ringsum Stein, aber offenbar ist in der Fuge oder darunter etwas organisches (gewesen), von dem er sich ernährt (hat). Das Wachstum kann sehr schnell erfolgen, so dass so ein Ding auch quasi über Nacht entsteht. Diese Pilze sind eklig, richten aber keinen Schaden an. Welche Art das ist, wird wohl nur ein Experte sagen können. Er weist Ähnlichkeit zu diesem Exemplar auf, das aber auch nicht ganz zweifelsfrei als Stäublings-Schleimpilz bestimmt wurde:

https://www.pilzforum.eu/board/thread/3423-fruchtkörper-im-badezimmer/

Meli1520
Fragesteller

Oh mega danke dir vielmals. Das ist am ehesten 👍🏼

BerndStuhlgang  18.04.2023, 21:53

Da gehe ich mit! Heute ebenfalls eine solche Bekanntschaft gemacht. Daher auch hier gelandet;-) Sah bei mir ähnlich aus. Allerdings nur eine "Knolle", wie Vanillepudding. Stelle auch am Haus, Unterkante Isolierung/Putz. Abgemacht, eine Stunde später auf den Terrassenplatten liegend dann weniger Glibber, mehr wässerig (zerfallen). Seltsam anmutend...

Das dürfte mit der Plattenverlegung zusammenhängen.
Da wurde wohl etwas mit Bauschaum abgedichtet und nicht der ganze Bauschaum ist aufgequollen.
Nachdem die Arbeiter den Überstand abgeschnitten hatten, war noch ein unausgehärteter Rest isoliert in der Aushärtung übrig.
Durch die Erschütterung beim Aufräumen kam das nun zu Tage.

Möglicherweise war der Bauschaum auch zu alt und nicht mehr allzu quellfähig.

Meli1520
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort.
wir werden morgen definitiv auch die Firma anrufen und hier her bestellen. Die sollen sich das mal angucken.

Ich bin da voll und ganz bei chelseahotel! Heute ebenfalls eine solche Bekanntschaft gemacht. Daher auch hier gelandet;-) Sah bei mir ähnlich aus. Allerdings nur eine "Knolle", wie Vanillepudding. Stelle auch am Haus, Unterkante Isolierung/Putz. Abgemacht, eine Stunde später auf den Terrassenplatten liegend dann weniger Glibber, mehr wässerig (zerfallen). Seltsam anmutend...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht nach Bauschaum aus oder einen andere Dichtmasse.

Meli1520
Fragesteller

Hmm aber das Haus steht ja schon seit 2015. Sockel haben wir noch nicht fertig verputzt. Seit 3 Jahren kam da nie was. Quillt bauschaum denn so auf und ist dann innen dickflüssig?

PopeOfNoHope  04.07.2021, 21:32
@Meli1520

Schon seltsam, so ein Schaum härtet ja auch in ein paar Stunden aus und ist halt schaumig statt flüssig. Wenn die Nachbarn im Urlaub sind kann es eigentlich auch nicht von deren Bautätigkeit stammen. Hoffentlich weiß jemand mehr :/