Ideen für Sichtschutz dringend!

10 Antworten

Also, ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät...

TiPP: Wenn sie Eigentümer sind, dann bitte das Nachbarrecht ihres Bundeslandes downloaden. Dort gibt es ein Fenster und LIchtrecht. Darin heißt es sicherlich, das Fenster, Türen, Balkone, oder ähnliche Bauteile von der Grenze 2,5 m entfernt sein müssen...wenn durch sie der Einblick in das Nachbargrundstück gewährt wird, bzw. allein schon die Möglichkeit dazu besteht. Sie haben schon einen Sichtschutz, dieser wird durch den Turm vorsätzlich umgangen.

Einfache Lösung: Den Text einfach mal dem Nachbarn zum lesen geben.

Wenn uneinsichtig, weil ja Spielturm, dann: Foto machen, wenn Belästigung, eventuell kleiner Kurzfilm mit Fotoapparat. Ab zum Anwalt, somit Beweise sichern... Beeinträchtigung darlegen. Sie haben nur 2 Jahre Zeit auf Entfernung dieser Aussichtsplattform zu klagen.

...Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist...

Fakten Schaffen....mit Rechtswaffen.

Die beste Lösung wäre doch folgende: bau den Sichtschutzzaun einfach ab. Sag den Kindern wenn sie Lust haben können sie zu Dir rüberkommen. Dann freust Du Dich, wenn sie Dir etwas Lustiges vom Turm aus zurufen. Vielleicht spielen sie auch Fußball mit Dir.

Hi Baumann70,

also solche Nachbarschaftsverhältnisse sind ja wirklich unangenehm. Zu der Antwort von Mimosa könnte ich Dir noch den Tipp geben, dass es Fertighecken / Heckenelemente gibt, die in Pflanztrögen geliefert werden und die Ihr als Sichtschutz für Eure Terasse nehmen könntet. Soweit ich weiß, gibt es die auch in der Höhe 2m, so dass recht schnell Eure "optische" Ruhe hättet. Einfach mal nach googlen, dann solltest Du schnell wissen, was ich meine.

Viele Grüße und ich wünsch Euch nicht mehr ganz so viel Stress mit Euren Nachbarn...

4 m hoher sichtschutzzaun ?????

ich würde mir schwer überlegen ob ich so ein monstrum bauen würde.

  1. sieht es furchtbar aus
  2. kostet es einen haufen geld 3.raubt es euch selber die lebensqualität ,sieht ja aus wie knast

außerdem...........der nachbar kann jederzeit auch "nachlegen" und aufstocken und was dann? ein 6 m hoher zaun?

Wie wäre es, auf Eurer Terrasse einen Pavillion aufzustellen?

Sonnenschutz und Sichtschutz in einem - seitlich schützt Euch der Sichtschutzzaun, und von oben dann das Textil. Die gibt es in allen Geldbeutelbereichen ab ca. 30€ aufwärts.

Allerdings müßt Ihr auf sturmsichere Verankerung achten. Wir stellen unseren jedes Jahr auf, nur im Winter kommt er weg, weil er unter einer Schneelast eventuell zusammenbrechen würde. Er gibt besseren Schatten als ein Sonnenschirm.

Was möchtest Du wissen?