Wie halte ich Igel von meiner Terasse fern?

9 Antworten

ein zäunchen um die terrasse bauen

oder sie halt nicht anfüttern

ursula39  08.10.2012, 12:25

Genau ! N o c h gibt es genügend Nahrung aus der Natur !

camosch
Fragesteller
@ursula39

Danke für die Kommentare. Wir sind hier ein Mehrparteienhaus mit einer Hecke zur Strasse und einer Wiese. Ich werde es mit dem Füttern beibehalten, nur etwas weiter in der Wiese!

Viele Grüße in die Runde und eine Gute Woche.

Ich verstehe nicht warum ihr wilde Igel füttert ? Ganz Deutschland jammert immer wegen den Schnecken im Garten, und ihr füttert Igel mit Katzenfutter ? Sind Igel im Garten vorhanden, bedeutet das sie auch genug natürliches Futter ( Schnecken, Würmer , Käfer ) finden und das passt auch. Kommen gar keine Igel vor, ist entweder der Garten nicht Naturnahe angelegt, oder es kommt kein natürliches Futter vor. Ist letzteres der Fall, muß man nicht füttern, denn die Igel suchen sich natürliche Gärten. Erst Igel anfüttern und dann über den Kot jammern...Na Bravo. Laubhaufen mit Laub und Äste für eine Überwinterung, wurde das in deinem Garten angelegt, oder bisher schon mal angeboten ?

Da hier anscheinend jeder Ratgeber nichts gegen eine Fütterung schreibt, wundert es mich. Mit dem Futter zieht man auch Marder und Ratten an. Viel Spass

Gruß Wolf

Schuhsohle  09.10.2012, 10:52

Hallo, broudsubn, ich gebe dir zum Teil recht. Nur haben Jungigel noch nicht das erforderliche Gewicht zum Überwintern. Deshalb ist es absolut ok., ab Oktober zu füttern. Aber das sollte in einem speziellen Futterhaus geschehen! Eben genau, um Marder, Ratten etc. nicht anzulocken! Im Internet ("Igelhilfe" eingeben) findet man von Naturschutzverbänden fachmännische Hinweise.

Ich habe einen naturnahen Garten (Freunde des englischen Rasens mit Kirschlorbeer- und Thujahecken meinen, es sei eine "Wildnis") und seit Jahren Igel im Garten. Aber bei mir darf halt auch ein Haufen mit Blättern und Strauchabfall liegen bleiben und die schlimme Brennessel wachsen. Dazu brachte ich schon einige Jungigel über den Winter.

Bevor man in die Natur eingreift, sollte man sich bei Fachleuten schlau machen. Denn so manche "Hilfe" schadet mehr, als dass sie nützt!

Übrigens: Entgegen landläufiger Meinung fressen Igel (leider) keine Nacktschnecken, schon gar nicht die aus Spanien eingeschleppten.

Sich über die kleinen Häufchen der Igel zu echauffieren, finde ich schon strange. Dürfen auch keine Vögel über die Terrasse fliegen und ihre Häufchen hinterlassen? Diese Frage wird bestimmt demnächst hier im Forum auch erörtert werden...

Oh Mann! Eure Sorgen möchte ich haben!

cakejane  09.10.2012, 10:58
@Schuhsohle

DANKE!! Gerade als ich ansetzte einen ähnlichen Kommentar zu verfassen, las ich noch deinen und dadurch brauchts dann keinen zusätzlichen....

DH und GLG :))

Sabine0409  22.10.2023, 16:29

Hallo

warum kannst du nicht verstehen, dass man Igel füttert? Vögel füttert man doch auch. Wir füttern sogar die Eichhörnchen.
In der Natur haben wir leider nicht mehr so große Vorkommen an Insekten. Sieh dir doch mal die Gärten vieler Hausbewohner an. Aufgeräumt, kein Blättchen liegt auf dem akkurat gekürzten Rasen oder in den Beeten. Wo sollen die Insekten denn Schutz vor dem Winter finden und überleben? Neuerdings werden die Gärten auch oft zugepflastert, damit man keine „Gartenarbeit“ hat. Immer weniger Platz für die Natur und deren Bewohner. Da ist es doch nachvollziehbar, dass Mensch hilft. Schließlich ist er mit Schuld daran, dass Igel nicht genug Futter finden. Wir haben viele Igel bei uns im Garten. Sie kommen und gehen von Grundstück zu Grundstück. Zum Glück haben wir Nachbarn mit naturfreundlichen, dennoch ansehnlichen Gärten. Es werden auch keine Umwelt schädlichen Pflanzengifte eingesetzt.
Und eins ist eigentlich auch schon lange bekannt……Igel fressen keine Nacktschnecken, da sie Krankheiten auf die Stacheltiere übertragen!

Futterstellen für Igel sind eine gute Sache. Man sollte sie geschützt unter einem Gebüsch aufstellen. Ratten lockt man nur an, wenn die Futterstellen frei zugänglich für sie sind. Es gibt genügend Möglichkeiten sichere Futterplätze ohne viel Aufwand, auch entfernt von der Terrasse, zu errichten. Man sagt, dort wo der Igel frisst, hinterlässt er auch seinen Kot. Das kann man somit auch recht gut steuern.

Bau eine Umleitung - Höhe 30 cm - und die "ausschildern" - sprich Trockenfutterstückchen streuen. Auch Igel sind Gewohnheitstiere! Bald weiß er, wo er gehen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Futter weiter weg stellen. Wenn man so etwas nicht will, dann nicht anfüttern. Ich verstehe das nicht: Da muss man Tiere töten, die unberechenbar aufdringlich wurden, weil einige Wohlmeinende meinen die Wildtiere würden verhungern.

das ist es eben mit der Liebe zum Tier...so geht es uns mit 3 Hauskatzen...ich mache gefühlt täglich Stunden sauber...oder ich lasse mal alle Fünfe grade sein...na und??? Heute morgen fanden wir einen Jungigel im Garten....wir belesen uns grad....-Tierliebe ist etwas so wunderbares und sie geben uns alles tausendfach zurück...was sind da schon einige Häufchen ?