Igel über lange Zeit füttern?

2 Antworten

Junge Igel können zu sehr vom Menschen abhängig werden, Erwachsene Tiere sollten eigentlich nicht verlernen wie es geht, aber aufpassen mit dem Natürlichen Zyklus der Igel.

Sonst kannst du das Katzenfutter ja erhöht stellen und den Igeln nur ab und zu etwas anbieten.

https://herrlichergarten.de/tiere/igel/soll-man-fuettern/

Ich denke man, das können die instinktiv, wenn es genug Futter gibt. Aber sie lernen ja von der Mutter, zum vollen Teller zu gehen. Der dann hoffentlich ausgewogenes geeignetes Futter enthält - aber sicher nicht für alle Igel ausreicht, die da evtl. rumlaufen. D.h., sie suchen nebenbei weiter.

Fütterung von Wildtieren mit ungeeignetem Futter kann für die tödlich enden, so verhungern Jungvögel mit vollem Kropf, weil die Eltern denen aus Faulheit Haferflocken oder Körner geben, sie aber Insekten bräuchten.

Dasistdoof1345
Fragesteller

das heißt wenn überhaupt nicht ausreichend hinstellen? Wird stellen trockenes Katzenfutter für unsere Katze raus, wo sich die Igel bedienen. Wasser steht auch in Reichweite.

Blindi56  14.06.2023, 08:50
@Dasistdoof1345

Ja, okay, DAS kann man natürlich eh nicht verhindern (übrigens mögen Wegschnecken auch sehr gerne Katzenfutter. Und Krähen.....). Aber dann suchen sie einmal die Futterstelle auf und fressen ansonsten was anderes. Katzenfutter ist auch nicht ungesund für Igel.