Igel füttern und ein Haus kaufen?

3 Antworten

An sich sucht sich ein Igel sein Futter allein. Die Natur bietet viel und zur Zeit gibt es noch keinen Dauerfrost. Auch seinen Unterschlupf sucht er sich selbst. Ich denke, es wäre am besten, wenn Du ihn einfach sein Leben leben lässt - mit eigener Verantwortung.

Ich weiß, Du meinst es gut. Und Igelchen sind ja auch sehr süß. Aber manchmal sollte man die Natur einfach in Ruhe lassen.

horribiledictu  18.10.2023, 21:30

Man kann schon viel tun für die Igel: *keinen* Mähroboter anschaffen, *keine* Gifte verwenden, und den Garten nicht sauberst aufräumen, sondern über den Winter Holz/Laubhaufen liegen lassen zB.

Also ich hatte mal ein Igelfindelkind und habe ihn den Winter über behalten, weil er zu klein war, um draußen klar zu kommen. Meine Tante hat sich den Igel dann total gewünscht, für ihren Garten. Der war voller Schnecken und sie wollte keine Chemie dagegen einsetzen. Also habe ich ihr den Igel mitgegeben und sie hat ihm im Garten ein kleines Haus gebaut, ihn gefüttert und er durfte alle Schnecken fressen. Soweit ich weiß, ist der auch dort geblieben und hat sogar für Nachwuchs gesorgt.

Das ist aber schon viele Jahre her, ich denke, der lebt nicht mehr. Höchstens noch die Nachkommen, wenn sie denn auch dort wohnen geblieben sind.

Igelschmaus klingt gut. Wir haben unseren wilden Igel immer Katzenfutter gegeben, weil uns das ein Tierarzt empfohlen hat. Vor ein paar Jahren habe ich aber gelesen dass das nicht so optimal sein soll. Daher ist es schön, dass du ihm extra Igelfutter kaufst.

xTechno49
Fragesteller

Wo du gerade Schnecken sagst, nachdem er gefressen hat, sieht es drumherum aus wie Sau, das lockt natürlich Nacktschnecken und Schnecken an. Die frisst er dann (leider) auch. Habe schon einige Schneckenhäsuer auf Terrasse gefunden.

BitteDankeUSW  18.10.2023, 22:00
@xTechno49

Ja, Schnecken sind lecker für Igel. Und Würmer. Sie sehen vielleicht nicht so aus, aber es sind richtige kleine Raubtierchen.

wenn du das Katzenfutter etwas erhöht stellst (zB auf einen Hocker), dann kommt der Igel nicht ran, wenn du das vermeiden möchtest.

Igelhaus ist nicht nötig, ein Holz-Laubhaufen in einer ruhigen Ecke des Gartens taugt ihm voll zwecks Überwinterung.

xTechno49
Fragesteller

Er wird es riechen und rein kommen.