Klauen Ratten Futternäpfe?

2 Antworten

Ratten werden eher kaum Näpfe durch die Gegend transportieren, bei Waschbären bin ich mir da aber nicht so sicher, denen würde ich es zutrauen.

Apokalypse2020
Fragesteller

Ja, an einen Waschbär habe ich auch schon gedacht, aber ich glaube, bei uns in Ost-Österreich gibt es noch keine. Ich weiß auch nicht, ob Waschbären Löcher graben.

Na klar. Und kein Waschbär würde sich einen Gang graben und dort einen Napf rein ziehen.

Igel sind übrigens sehr empfindlich. Wenn du ihnen das falsche Futter anbietest, werden sie krank. Ich würde das komplett sein lassen. Wir haben in der Nachbarschaft eine Auffangstation für Igel. Es gibt nur eine Futtersorte, die alle Igel vertragen. Manche Menschen wollen helfen und kaufen irgend ein Naßfutter. Können sie vergessen, die Igel bekommen schnell Bauchschmerzen durch eine Futterumstellung.

Apokalypse2020
Fragesteller

Ich füttere die Igel seit Jahren mit dem gleichen Igel-Spezialfutter von Dehner, weil es immer weniger Insekten gibt und die Igel für Futter immer weiter laufen müssen, auch über Strasen. Das Futter wurde immer sehr gut angenommen und es gab auch schon mehrfach Junge. Daran liegt es also nicht, sondern dass dieses Mystery Tier den Igeln das Futter wegfrisst und vielleicht auch den Igeln selbst schadet.