Braucht ein Igelhaus unbedingt eine Klappe?

2 Antworten

Ich habe in meinem Garten große Hecken-Rückschnitthaufen (mit Grasschnitt) angelegt, unter denen etliche Tiere überwintern (Amphibien, Ringelnatter, Blindschleichen ... und eben auch Igel).

Da gibt es auch keine Rattenklappe.

Es kommt natürlich darauf an, wo das Igelhaus aufgestellt werden soll und ob es im Umfeld viele Ratten gibt. Grundsätzlich halte ich eine Klappe nicht für notwendig.

In ein Überwinterungshaus packt man (Mensch) ja tunlichst kein Fressen rein, damit ist auch keine wesentliche "Lockwirkung" für Ratten anzunehmen.

Folglich braucht es auch keine "Klappe".

Igel sind übrigens durchaus in der Lage - den Eingang ihrer Schlafstatt z.B. mit Laub zu verschließen.

Sehr hilfreich ist es, wenn ausreichend "Stopf" - und Baumaterial (Laub, Gartenschnitt etc.) erreichbar ist und das Igelhaus halbwegs trocken steht.