Ist dieser junge Igel den ich gefunden habe tot oder braucht er Hilfe?

Unser Igel - (Tiere, Tod, Natur)

6 Antworten

auch ein im winterschlaf befindlicher igel bewegt seine nase.....ein ehem. nachbar von mir hatte das auch mal ..ich würde mir eine box nehmen ein paar laubblätter hineintun und ihn mitsamt dem igel in die garage packen (karton bitte mit ein und ausgangsloch )........leg noch etwas dazu was dem igel schmecken könnte (da musste dich nochmal im inet schlau machen) , es kann sein das der igel seinen bau nicht mehr gefunden hat und sich dann da eingerollt hat , wo es gerade günstig war ............bevor du das aber tust , zum tierarzt kurz um zu schauen , das der igel nicht irgendwelche krankheiten hat oder vielleicht nicht doch schon tot ist .......achja .....wenn der igel eingerollt ist kannst du veresuchen ihn ein bisschen zu entrollen , also nicht zwei ketten und auseinanderziehen, nein ,,,, einfach mal den finger rein und versuchen das hinterteil nach aussen zu schieben (ganz sanft) ...wenn er sich kurz danach wieder einrollt , dann lebt er definitif noch . gruß

Vielen Dank! Ich denke, genauso werde ich das mal machen.

0

Ein eingerollter Igel ist auch wirklich komplett eingerollt. Bei dem sieht man leider die Beinchen. Trotzdem danke, daß du dich gekümmert hast. Igel sind geschützte Tiere.

ich glaub er lebt noch aber geh zum tierarzt und geh zum tierheim sonst stirbt er :/

Igel Verletzt?

Mein Hund hat einen Igel im Garten gesichtet, diesen jedoch weder gebissen (Primär weil er keine Zähne hat :D ) noch sonst wie verletzt. Der Igel hat sich unter Holz verschanzt und damit ich ihn aus dem Garten entfernen konnte muss ich ihn pack, wobei ich mit Handschuhen nunmal fester zupacken musste, dennoch hat er sich danach im Eimer nicht mehr eingerollt. Nun ist meine Frage, ist der Igel verletzt?

...zur Frage

Igel will aus dem Käfig, was für eine Beschäftigung?

Hallo,
Ich habe seit 1 Woche einen Igel bei mir Zuhause. Habe ihn draußen an der Straße gefunden. Laut Tierarzt soll ich ihn über den Winter aufpäppeln und im Frühling wieder frei lassen :-) genau das habe ich vor. Habe den Igel nun in einem Käfig da dieser relativ groß ist, mit Zeitung, einem Häuschen zum schlafen und zeitungsschnippsel :) er fühlt sich wohl. Tagsüber schläft er und abends wird er immer sehr aktiv! Manchmal sitzt er vor dem Gitter und möchte raus... er nagt dann an dem Gitter :( das tut mir weh, würde ihn ja gern raus lassen aber das ist jetzt noch viel zu kalt... was kann ich ihm zur Beschäftigung geben das er sich wohler fühlt?

...zur Frage

Schon wieder Raupe im Garten gefunden (achat eule) aber ohne kokon :o was muss man tun?

ahoi ihr leutchen und ein verspätetes frohes neues jahr

ich kleines idiötchen habe schon wieder eine raupe mit ins haus gebracht (blätter für marienkäfer wegen blattläuse gesammelt) diese raupe ist (genauso wie karl) eine achat eulen raupe aber nicht in einem kokon :o karl ist mittlerweile tatsächlich in einen kokon "gegangen" die neue raupe war bisschen zusammengerollt und hat sich kaum bewegt jetzt bewegt sie sich aber und krabbelt herum (habe sie erst vor paar minuten entdeckt) bei uns liegt schnee und es ist sehr kalt, die raupe war recht warm und war, ohne wirklichen schutz, nur zwischen blättern versteckt (habe sie auch erst eben ins haus gebracht) die raupe ist noch recht klein

verwandelt sie sich noch im winter in einen kokon? bzw. gibt es da, wo ich sie gefunden habe wohl noch mehr wenn das schon die zweite raupe ist?

liebe grüße und ddanke im voraus eure harzerbahn

...zur Frage

Woher kommen Ungeziefer im Sisalteppich?

Hatte im Wohnzimmer einen sehr gut gepflegten Sisalteppich,denn ich zusammengerollt hatte,weil ich renoviert habe und dieser in ein anderes Zimmer kommen sollte.Habe diesen nun nach ca. 2Monaten aufgerollt um ihn wieder auszulegen und habe viele kleine Ungeziefer,in Form von Maden oder kleinen Würmern entdeckt.Es war tierisch klein und hat sich bewegt,kann es nicht zuordnen.Woher kommt sowas und was sollte man tun um diese für immer zu entfernen.Denn bei dem Gedanken,dass sowas wieder kommt,möchte ich den Teppich nur ungern behalten?

...zur Frage

Im Ohr bewegt sich was, beim Atmen

Hallo,

bei mir nur im linken Ohr bewegt sich was beim Ein- und Ausatmen. Wenn ich über die Nase atme, dann bewegt sich was mehr und über den Mund weniger. Ich war auch nicht im Wasser oder habe mich vor kurzem geduscht (über 2 Tage her). Was ist da los? Das Geräusch hör ich nicht immer, eventuell tritt es nur zu bestimmten Zeiten auf oder ich gewöhne langsam mich dran. Meistens fällt es mir auf wenn ich nachhause komme. Habe auch schon Druck auf die Ohren gemacht, aber es ändert sich nicht. Ich versteh das nicht.

Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Kranken Igel gefunden - Was nun?

Wir haben einen kranken Igel im Garten gefunden.. Er hat sich nicht bewegt.. Wir haben ihm Futter gegeben und sind ganz nah rangegangen, er hat sich nicht mal eingerollt.. Wir haben ihn dann versucht, in einen Karton zu locken, er hat sich nur halb eingerollt, seine Augen sahen auch sehr müde aus...Und er sieht eicht abgemagert aus.. Naja, er ist jetzt im Karton mit Wasser und Trinken und natürlich Heu.. Wir wohnen in einem Dorf und in der Stadt gibt es nur einen Tierarzt und der hat keinen Notdienst.. Wir wollten ihn morgen früh ins Tierheim bringen.. Ist es okay, den Igel eingepackt zu haben? Eigentlich darf man das bei gesunden Tieren ja nicht.. Was fressen sie noch außer Katzen/ Hundefutter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?