Ist dieser junge Igel den ich gefunden habe tot oder braucht er Hilfe?

 - (Tiere, Tod, Natur)

5 Antworten

auch ein im winterschlaf befindlicher igel bewegt seine nase.....ein ehem. nachbar von mir hatte das auch mal ..ich würde mir eine box nehmen ein paar laubblätter hineintun und ihn mitsamt dem igel in die garage packen (karton bitte mit ein und ausgangsloch )........leg noch etwas dazu was dem igel schmecken könnte (da musste dich nochmal im inet schlau machen) , es kann sein das der igel seinen bau nicht mehr gefunden hat und sich dann da eingerollt hat , wo es gerade günstig war ............bevor du das aber tust , zum tierarzt kurz um zu schauen , das der igel nicht irgendwelche krankheiten hat oder vielleicht nicht doch schon tot ist .......achja .....wenn der igel eingerollt ist kannst du veresuchen ihn ein bisschen zu entrollen , also nicht zwei ketten und auseinanderziehen, nein ,,,, einfach mal den finger rein und versuchen das hinterteil nach aussen zu schieben (ganz sanft) ...wenn er sich kurz danach wieder einrollt , dann lebt er definitif noch . gruß

Vielen Dank! Ich denke, genauso werde ich das mal machen.

0

Ein eingerollter Igel ist auch wirklich komplett eingerollt. Bei dem sieht man leider die Beinchen. Trotzdem danke, daß du dich gekümmert hast. Igel sind geschützte Tiere.

viele tierärzte nehmen solche "findelkinder" auf und kümmern sich um sie, bis sie wieder frei gelassen werden können. das sollte eigentlich ach nichts ksoten und der igel bekommt die bestmögliche versorgung.

LG

Wenn Du mit ihm zum TA gehst, bitte NICHT entwurmen lassen. Das ist sehr wichtig, erst muss das Tier stabilisiert werden, er muß fressen und kot absetzen. Er muß auch dringend auf Fliegeneier oder Maden abgesucht werden.

Wichtig ist, daß er sofort ins Warme kommt, es kann gut sein, daß er bei den momentan herrschenden tiefen Nachttemperaturen eingeschlafen ist. Bitte auch nicht zwangsweise füttern. Wenn er warm geworden ist, beginnt er damit von allein. Vielleicht eine max 40°C heisse Wärmflasche in ein altes handtuch wickeln, und ihn darauf legen, er muß aber von allein herunter können, falls es ihm zu warm wird.

Als Futter Katzenfutter und Wasser, niemals Milch.

Unter** www.pro-igel.de** Stichwort Igel gefunden gibt es weitere wichtige Hinweise. Wäre schön, wenn noch ein Rückmeldung käme, wie es dem Kleinen geht.

(Danke, die Seite kannte ich schon.)

Leider ist der kleine Igel tot gewesen. Ich wünschte, ich hätte ihn früher gefunden, aber tja, da kann man nichts machen. :(

0

ich glaub er lebt noch aber geh zum tierarzt und geh zum tierheim sonst stirbt er :/

Was möchtest Du wissen?