Igel im Garten bewegt sich nicht, wenn man ihn anstupst... Was tun?

9 Antworten

Wirklich lobenswert, das du dich um das Tier Sorgen machst... das ist selten geworden.

Ob es schon Tod ist, kann hier leider keiner beurteilen. An deiner Stelle würde ich ihn genau beobachten, um vllt eine Regung festzustellen... dann unbeobachtet Zeit geben (in den Schatten legen).

Fass es mit bloßen Händen nicht an, zieh dir Handschuhe an, wenn du den Wunsch hast festzustellen, ob es noch lebt. Wenn du es berührt hast, dann eilig die Hände waschen.

Sollte es noch leben, ist es dir überlassen zum Tierarzt zu fahren... ich mache dir ungern Illusionen, aber das könnte teuer werden.

Nun ja,wenn er so gar keine Regung zeigt........

Versuch ihn mal hochzunehmen(mit Handschuhen),dann siehst du ob der kleine Kerl überhaupt noch lebt.

Wenn er noch lebt sich aber partuot nicht fortbewegen will,kannst du mal bei einem Tierarzt erstmal anrufen und nachfragen.

Eventuell gibt es in eurer Nähe ja eine Auffangstation.

10

Vielen Dank, das werde ich gleich probieren

0

Bitte die Fliegen wegjagen und den Igel mal in einen kleinen Karton setzen, bis er wach ist. Es kann sein, daß er noch schläft. Haben die Fliegen eventuell Eier abgelegt? Das sind kleine weiße Stäbchen. Wenn ja, bitte unbedingt entfernen und ggf.zu einer Igelhilfsstation in Hamburg fahren, die können da helfen. Falls keine Eier drauf sind, auch am Gesicht und in den Ohren nachsehen (lassen), Katzenfutter und Wasser (niemals Milch, auch nicht verdünnt) hinstellen, Igel haben nach dem Winterschlaf hauptsächlich erst mal Durst, um den Körper wieder in "Betrieb" zu nehmen.

(Eventuell am Igel riechen, wenn Du nichts riechst,lebt er noch!)

10

Vielen vielen Dank!! Jedoch kann ich sein Gesicht nicht sehen.. Als ich noch sehr klein war hab ich mir einen Igel gewünscht (ja ich weiß merkwürdig...), jedenfalls habe ich damals ein Igelhaus bekommen, wir haben dieses neben ihn zusammen mit einer (nicht hohen) Schüssel mit klarem und sauberem Wasser gelegt. PS; Ich denke er ist eingerollt, ich sehe kein Gesicht

0

Werkstatt stellt keine Rechnung aus...!

Hallo,

also ich muss jetzt mal was blödes fragen. Wir hatten im Frühjahr eine Panne mit unserem Auto, wir sind dann in unsere Werkstatt (also da wo wir den Wagen gekauft haben). Uns wurde angeboten das Gebrauchtteile eingebaut werden. Es wäre günstiger. Also ok. Wir stimmten zu, hauptsache das Auto ist so schnell wie möglich wieder fertig, man ist ja drauf angewiesen.

So, die Summe betrug dann 650 Euro, 250 zahlten wir sofort. Ich wartete auf eine Rechnung...um dann in 2 weiteren Raten die Rechnung zu begleichen. Und wartete und wartete... irgendwann im Sommer rief er mich auf einem Sonntag (!) an und fragte wo die Rate bleibt...ich sagte dann das ich noch auf die Rechnung warte...da meinte er: Wie Rechnung??? Das wollten wir doch so machen... Ich war total verdutzt...und sagte nur: Achso, ja ich komme dann die Woche vorbei... Wir brachten ihm dann auch eine weitere Rate und ich sagte das ich es nicht in Ordnung finde, das es ohne Rechnung gemacht wird...zumal auch nicht alles mit dem Wagen in Ordnung ist... Er meinte dann: Naja aber sonst wäre das nicht so "günstig" gewesen. Hallo??? Er hat in keinster Weise gesagt das es schwarz läuft...weder meinem Mann noch mir!!! Ich bin richtig sauer, weil mit dem Wagen wie gesagt nicht alles in Ordnung ist, was angeblich repariert worden ist. Jetzt sind noch einmal 200 Euro offen und er ruft ständig an. Das ist mir schon richtig unangenehm!!! Wie soll ich mich da verhalten? Irgendwann steht der hier vor der Tür... :(

MfG T.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?