Igel stirbt?
Hallo.. Bin gerade nach Hause gekommen und habe im Garten mitten wir der Wiese etqas sitzen sehen. Hab dann mit der Taschenlampe geleuchtet und es ist ein Igel. Er stand dort ganz starr und regungslos und hat sich nicht bewegt. Hatte jedoch einen kleinen stock oder sowas im Mund. Meine Mutter hat eine nacktschnecke auf ein Blatt getan und es vor ihn gelegt. Er hat sich leicht zusammengerollt. Dann sind wir gegangen. Als wir jetzt eben nochmal gucken gegangen sind, war er dort immer noch und hat sich nicht wirklich gerührt. Er liegt dort etwas auf der seite, aber nicht ganz zusammengerollt. Er atmet noch aver bewegt sich nicht. Habe ihm einen eimer hingelegt und ihn mit einem trockentuch zugedeckt. Er liegt mitten auf der wiese. Was hat er? Kann ich ihm helfen?
4 Antworten
Bitte nimm das Tuch weg und schau, dass er nicht mehr gestört wird, nicht anleuchten oder sonstirgendetwas.
Igel erstarren eine Weile wenn sie sich erschrecken, stellen sich tot.
Sollte er dennoch krank sein (Würmer) dann kannst Du eh nichts machen.
Siehst Du? Die Natur macht das schon ;)
Aber gern geschehen :)
Übrigens, sollte es im Garten nachher etwas lärmig werden, nicht wundern, Igel können ganz schön Krach machen :D
waren ca. 15 minuten dazwischen, denke nicht, dass er sich immer noch tot gestellt hat. und den kleinen stock hatte er immernoch im mund.
Ich kann nur sagen was ich schon erlebt habe, mitunter sitzt ein Igel auch schon mal weit über eine Stunde still da ubd fühlt sich erst dann wieder sicher. :)
mach ihn irgendwie warm und flüssigkeit wenn das nicht hilft ist er schon am ende
Vielleicht schnell zu einer Tierklinik fahren wenn du sicher bist das es ihm schlecht geht, ich weiß nicht ob er vielleicht einfach schläft oder so :)
Dann hat er wahrscheinlich geschlafen und ist aufgewacht oder er war im Angstzustand:)
er ist jetzt nicht mehr da, hoffe ihm geht es gut. :) trotzdem danke!
Wenn Du denkst, dass er krank oder verletzt ist, kannst Du die Tierrettung (gibt es vielleicht auch bei Euch, kannst ja mal googeln) rufen. Oder auch die Feuerwehr kümmert sich darum. Kannst ja mal anrufen und nachfragen.
hat sich erledigt, er ist weg. :) trotzdem danke!