Igel faucht nachts im Garten?

2 Antworten

Das wird ein Revierkampf gewesen sein.

Aufgrund der Größe vermute ich ein ausgewachsenes Männchen beim ersten Tier. Das tote kleinere Tier wird ein in diesem Jahr geborenes Jungtier gewesen sein. Die suchen sich um diese Jahreszeit ein eigenes Revier zum Überwindern. Nur dieses war eben schon besetzt.

Wenn du deinen Garten Igelfreundlicher gestalten möchtest, dann sollte es Schlupflöcher in den Zäunen und Flache Wasserschalen im Sommer geben. Außerdem lässt du eine Ecke richtig schön verwildern damit sie mehr Insekten und Würmer zum Fressen sowie Versteckmöglichkeiten finden.

Wir haben momentan vier Igel im Garten, die jeden Abend mit Katzenfutter versorgt werden. Manchmal kommt es zu kleineren Kämpfen zwischen den Igeln, dann wird geknurrt und gefaucht..... Und irgendwann sitzen wieder alle beisammen und vertragen dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung