Igel geweckt?
Eine Dame von der igelstation kam und hat meinen Igel draußen aus dem Winterschlaf geweckt. Jetzt sagt sie, er hat neurologische Ausfälle. Das hatte er vorher nicht. Kann es sein, daß dies dadurch kommt, daß sie ihn weckte?
Igel
Igel
3 Antworten
Wenn du nochmal einen hilfsbedürftigen Igel findest, kannst du dich an die Facebook-Gruppe Wildtier-Notfälle wenden, dort können dann gelistete erfahrene Pflegestellen vermittelt und igelkundige* Tierärzte genannt werden und du kannst von Experten beraten werden. Wenn es sich nicht um einen Notfall handelt, sondern du generelle Fragen hast, kannst du dich dazu an die Gruppe „Rund um die Wildtierpflege“ wenden und dort einen Beitrag posten. Denn wenn man einfach bei Google nach Informationen sucht, bekommt man häufig falsche und schädliche Informationen. Zum Beispiel beim Thema Ernährung. Igel können pflanzliche Nahrung nicht verdauen, sie benötigen tierische Nahrung (Insekten, Fleisch, Rührei, Katzenfutter mit hohem Fleischanteil (ohne Sauce und Gelee), ...). Kuhmilch und Produkte daraus dürfen sie aber keinesfalls bekommen! Online findet man Aussagen, dass man einem Igel Haferflocken, Obst, Kuhmilch usw. anbieten soll. Solche falschen Ratschläge sind schädlich und können zum Tod des Igels führen. Auch spezielle Igelfutter-Produkte, die man in Tierfachgeschäften kaufen kann sind sehr häufig für Igel völlig ungeeignet, weil sie hauptsächlich oder zu großen Anteilen aus Bestandteilen bestehen, die Igel nicht verdauen können (Getreide, Obst, Gemüse, Nüsse,...). Auf jeden Fall ist einiges zu beachten und wenn man selbst einen Igel päppelt (z.B. weil man keine Pflegestelle findet), damit aber noch keine Erfahrung hat, sollte man auf jeden Fall eine erfahrene Pflegestelle an der Hand haben, die einen berät oder zumindest einen igelkundigen (!) Tierarzt.
Schwarze Schafe gibt's leider überall, auch im Tierschutz. Wie es in deinem Fall ist kann ich natürlich nicht sagen. In der oben genannten Facebook-Gruppe wird darauf geachtet, dass die Personen auch wirklich fachkundig sind und nach gewissen Standards arbeiten. Dort dürfen auch nur gelistete Pflegestellen Tiere übernehmen, damit sichergestellt werden kann, dass die Tiere in gute Hände kommen.
* Leider sind viele Tierärzte nicht igelkundig. Dass der Tierarzt igelkundig ist, ist wichtig, damit der Igel nicht falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Bei nicht igelkundigen Tierärzten passiert es beispielsweise auch häufig, dass sie Spot-Ons gegen Flöhe und co. bekommen, diese sind für Igel aber schädlich und sogar tödlich. In der oben genannten Facebook-Gruppe können einem igelkundige Tierärzte genannt werden.
Ich gab die Igel an eine pflegestelle, die nun alles falsch machte, neurologische Ausfälle verursachte und sie gibt sie mir nicht zurück. Veterinäramt weiß bescheid. Ich habe Beweise geliefert. Könnte auch noch mehr liefern, aber die machen doch eh nix. Hab etliche igelstationen angerufen oder geschrieben. Sie wollen sich da nicht rein hängen. Ich bleib weg von Ämtern, Behörden, igelstationen, tierschutzorganisationen. Alles kurrupte Leute. Da an kompetente, ehrliche zu treffen ist wie die nadel im Heuhaufen. Jemand müßte mich in einen Verein aufnehmen, damit überhaupt eine Möglichkeit bestünde sie wieder her zu bekommen. Aber dem tuerschitz ist doch letztlich alles egal, essen denn das Tier ist tot. Nicht mal dann passiert was. Ich hab ihnen das Leben gerettet, damit die alte die nun kaputt macht und nicht mal belangt wird. Selbst wenn die Igel da raus kommen würde ich laut Amt nie erfahren wohin. Datenschutz. Absolut lächerlich.
Wenn Igel während des Winterschlafes geweckt werden bedeutet das in freier Wildbahn meist den Tod da der Igel gerade genug Fettreserven hat um den Winter zu überstehen und fährt seinen Körper komplett runter. D.h. geringer Herzschlag, weniger Energieverbrauch, etc. Weckt man ihn jetzt, fährt sein Körper wieder hoch was viel Energie kostet. Somit hat der Igel nicht mehr genug Fettreserven um den Winter zu überstehen und stirbt leider in den meisten Fällen. Wie es in Gefangenschaft aussieht weiß ich nicht, ich bin mir jetzt nicht sicher ob er einfach nur in deinem Garten pennt oder ob du ihn als Haustier hältst. Aber ich glaube die Leute von der Igelstation wissen eigentlich was sie tun.
Es könnte helfen sie zu füttern da sie dadurch genug Energie bekommen würden um den Winterschlaf fortzusetzen
Es geht darum, dass die Igel jetzt neurologische Ausfälle seit der igelstation haben und die das zu verschulden haben. Da gib es noch einen zweiten Igel, ja, er hat ein Auge kaputt und geschlossen. Angeblich läuft er jetzt auch gegen Wände. All das hsb ich bei beiden hier nicht beobachtet und ich habe die Vermutung, die Dame spielt ein falsches Spiel und ich sehe beide in Gefahr. Iich habe Beweisaufnahme wo zu sehen ist,dass sich beide normal verhalten haben, auch der Husten durch das levamisol dass ich gab weg war. Natürlich müssen sie weiter behandelt werden. Aber ich will sie da raus holen. Und ich weiß nicht wie. Ich glaube nicht,dass Veterinäramt mir hilft. Behörden würden immer ihr glauben,da sie Verein ist.... ich weiß nicht was ich tun soll.
Das kommt davon das sich jeder "Fachmann" über irgend etwas nennen darf. Ich bin mal im Zoofachgeschäft in diskusionen um Reptilien verwickelt worden. Im Prinzip musste ich die aufklären wie und mit was diese Reptilien zu halten sind. Keine einsicht,keine Erkenntmis zeigen,nicht einer hatte den Mut um zu sagen das ich im Recht bin. So auch mit dieser Igelstation. Was sind Neurologische ausfälle? Und wie können die das erkennen wenn ein Tier im winterschlaf ist? Und wieso betreten die dein Grundstück einfach so? Das alleine wäre schon Hausfriedensbruch. Neurologische ausfälle und noch einiges mehr würde ich der Person zuschieben die den Igel gestört hat. Die ganzen negativen Auswirkungen vom Stören eines Winterschlaf sollte jedenfalls einer "Fachperson" die es nunmal nicht sind,im klaren sein. Ich habe mehrere Schildkröten im Kühlschrank in der Starre. Wenn ich die jede woche anfasse,hochhebe und umdrehe,dann würden die bis zum ende der starre nicht schaffen.
Ich war gezwungen die Igel zu behandeln, da in ganz Deutschland nicht mal ein igelnotruf erreichbar war... nicht mal der Tierschutzverein nebenan half sie zur Untersuchung zu bringen. Ich mußte mir all das Wissen und die Dosierungen zügig aneignen und es ging.beide waren wider stabil....bewegten sich normal.normale körperform, alles, super zugenommen. Ich setze Anzeige auf wegen Hilfe. Diese Dame kam. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, sie war nur nett, damit sie die Igel bekommt. Und ich fühlte die ganze Zeit, sie rückt sie nicht mehr raus. Warum, kann ich nicht verstehen. Der Igel mit dem kranken Auge, soll jetzt angeblich gegen Wände rennen. Alles hier nicht gewesen. Und sie will sie auch nicht mehr hier Ausbildern. Eher den Igel der angeblich fast blind ist. Einschläfern. Dieser Igel lief hier und draußen gegen garnichts. Ich habe Videos. Ich bin völlig fertig vor Sorge um sie. Sie wußte nicht mal mehr meinen Namen und nannte juschi dauernd einen"ihn". Ich sagte, sie ist ein Mädchen.... das gibt's doch wohl nicht. In den Unterlagen hat sie dies scheinbar nichtmal. Ich fall hier echt vom Glauben. Ich gebe nie wieder eine Tier an. Diese Leute spinnen. Ich habe noch Kontakt zu anderen Stationen. Beiden sehen die Igel nicht als Drama. Ich weiß nicht, was die für ein Spiel spielt und warum und such nicht was ich machen soll. Sie war diejenige, die den, der schon schlief aufwecken und ich werde rauschenden, ob sie noch am selben tag mit beiden oder nur mit einem beim Tierarzt war. Ich schwöre, ich rieche den braten, aber niemand wird mir glauben und Behörden machen eh nie was der schlimmste fehler meines Lebens. Erst rette ich sie und gebe sie dann in deren Fänge. Ich bin unterstrich und will sie zurück. Die Frau spinnt......ich werde mich als die igelstation ausgeben und mir die Befunde zukommen lassen. Da muss das untersuchungsdarum drauf stehen..... und was los ist, hoffe ich.
ich verstehe. Vielleicht sollte man das Ordnungsamt einschalten. Ein tier mit Behinderung kann sehr wohl damit zurecht kommen. Gibt es keine tiernothilfe in deiner nähe? Habe jetzt keine Nummer. Melde mich morgen nochmal wieder. Lass es erstmal sacken und hoffe du kommst gut ins neue Jahr.....
Eine Frau von einer anderen igelstation hat sich gewundert, warum sie den Igel geweckt hat, da man es eigentlich nicht tut. Nein kein Haustier. Darf man nicht. Sie sind krank, darum nahm ich sie. Aber ich dachte nicht, daß man nirgendwo jeman erreicht wegen Hilfe, denn so war es. Ich rief viele igelnotrufe an. Keiner ging ran. Am Ende mußte ich mir wissen aneignen und selbst behandeln, sonst wären sie jetzt schon tot. Nicht alle, die sich Profis nennen sind welche. Viele verschiedene igelstationen gaben mir widersprüchliche Aussagen. Jetzt will sie die Igel nicht mehr hier zum Fundort zurück bringen. Ein anderer sagte, er würde sie einschläfern. Auch einer von der igelstation. Sie sehen so schlecht aus. Ich guck mal oben ein Bild rein zu laden.