Wieso hab ich dieses Jahr noch keinen Igel gesehen?
Die letzten 2 Jahre gab es haufenweise Igel die Nachts unterwegs waren. Sogar zwei auf einmal. Manche sind jedoch am fauchen wenn man denen zu nahe kommt. Was das zu bedeuten hat weiß ich nicht. Vielleicht ist das ein Männchen weil viele sind ganz ruhig und lassen sich auch von der Straße auf die Wiese tragen.
Das traurige ist, wir habe hinten im Garten ein Igelparadies im Sommer errichtet damit sie dort überwintern können. Ein riesen 1,5m Berg voller Äste und Erde. Darüber kommen jetzt die Blätter bzw. sind es schon. Doch Angst hat man immer ob das eine gute Lösung war. Ich hab ziemlich lange daran gearbeitet. Ich hätte kleine Hütten bauen sollen. Ich weiß nicht ob die Igel in meiner Konstruktion sich wohl fühlen und überleben.
Den letzten Igel den ich gesehen habe war ich Frühjahr. Eine riesen großer ausgewachsener Igel den ich mir genommen habe und es meinen Eltern kurz zu Zeigen. Er war total neugierig und hat sich nicht einmal eingekugelt. Trotzdem hab ich ihn schnell wieder losgelassen
Dieses Jahr kam mir noch kein Igel zu Gesicht. Die Menschen haben aber auch kein Respekt vor Tieren. Auf einer vielbefahrenen Straße wo 50 gilt lief ein Igel rum und stand dort rum. Kein Autofahrer hat abgebremst oder der Anschein erweckt auszuweichen.
7 Antworten
Sei so gut und lass die Tiere in Ruhe. Man sollte wissen, dass man Tiere, die in der Natur leben, nicht anfassen sollte. (Außer sie sitzen jetzt mitten auf der Straße und lassen sich nicht wegscheuchen). Du kannst natürlich Häuser für sie bauen, du kannst die Tiere aber nicht zwingen darin zu wohnen. Die bauen sich normal ihre eigenen Häuser. Wir hatten auch schon extra ein Igelhaus im Garten aufgestellt und ein Igel hat sich dann eine andere Ecke im Garten gesucht zum überwintern.
"Man darf die doch mal in den Arm nehmen" Nein.Wildtiere sind keine Kuscheltiere.Kauf dir ein Plüschtier.
"denn 1-2 mal habe ich einen extrem aggressiven Igel gesehen der wie verrückt am Fauchen war und mich beissen wollte.."-denk mal nach ,was er Dir damit sagen wollte.Wildtiere wollen von Menschen weder berührt noch herum getragen werden oder anderweitig Kontakt haben.Sie sind auch keine Vorzeigeobjekte.Die Tiere in Ruhe lassen ist das Zauberwort.
Igel haben keine Tollwut.Und Deutschland ist seit 2008 tollwutfrei.
Ich hab schon einige gesehen
Wieso hab ich dieses Jahr noch keinen Igel gesehen?
Woher sollen wir wissen, warum Du etwas siehst (oder auch nicht)?
Wir kennen weder Dich noch Deine Umgebung und die spezielle Situation die genau da vorherrscht. Wir wissen nicht, warum das bei Dir gerade jetzt so war.
Ich habe dieses Jahr schon Igel gesehen. 🤷♂️
Ich wohne außerhalb der Großstadt. Vor unserem Garten ist eine ca.200m breite Grünfläche, die einerseits zu den Äckern führt und rechts in den großen Park. Außerdem Ist hinter dem Zaun eine ca. 6m breite Hecke mit allen möglichen an Gebüschen die mehrere Meter hoch sind. Das ist das Paradies für Füchse. Einen Fuchs sehe ich fast jeden Tag. Wenn man im Auto sitzt und stehen bleibt, kommt man ganz nah ran auf wenige Meter. Der Fuchs schaut ein wenig bis er verschwindet
Am schlimmsten jedoch sind die Rehe. Einer wäre mir mal bei 100 ins Auto gelaufen. Ich sah sein Gesicht sogar in der Scheibe neben mir.
Manche sieht man schon von weitem, doch manchmal, je nach Straße und Lichtwinkel, treten die ganz plötzlich nur ein paar Meter vor dir auf. So riesen Dinger waren das. Wenn ich da nicht gekonnt ausgewichen wäre, dann hätte es geknallt.
Auf der gleichen Strecke sah ich mal ein junges Reh Kietz das schon größer war aber ständig umgefallen ist und in den Graben verschwand. Ich blieb damals stehen um das ganze einzuschätzen. Wahrscheinlich hat ihn jemand erwischt und das Tier leidet dann. Habe die Polizei angerufen die das nur aufgenommen und meine Koordinaten gespeichert haben.
Die strecke fahre ich immer mal gerne, da man oft was kurioses sieht. Einmal sicher über 30 Rehe in einem Rudel am Waldrand auf der Wiese am stehen. Das hab ich auch noch nie gesehen.
Hatte letzte Woche in Sachsen einen gegessen, er hatte sein Nest in der häcke
Lg
Sachsen liegt schon im äußeren Gebiet wo Igel Vorkommen. In Polen gibt es oberhalb der Autobahn A4 keine Igel.
Ich sehe täglich Igel
Man darf die doch mal in den Arm nehmen. Sowas macht man nicht alle Tage und es stört dem Igel nicht. Er war ganz ruhig. Außerdem wollte ich schauen ob er genug für den Winter gefressen hat was man am Nacken sehen kann. Hoffe das sich in meinem Bau ein paar Igel einnisten. Doch Chancen sehe ich keine.
Können Igel eigentlich auch Tollwut haben. Denn 1-2 mal habe ich einen extrem aggressiven Igel gesehen der wie verrückt am Fauchen war und mich beißen wollte.